3x 150 Watt Module an HM-600 anschließen

• Hallo,

ich bin komplett neu im Thema und hoffe auf etwas Klarheit.

Ich habe mir vor wenigen Wochen das Solarkraftwerk Commodore CSK 600 gekauft.

Da ich an meinem Balkon begrenzt Platz habe, war mein Plan nur 3 der 4 Module anzuschließen.

2 Richtung Süden

1 Richtung Westen

Die beiden Richtung Süden ausgerichteten Module liefern in der Spitze 160 Watt. Damit bin ich bei senkrechter Ausrichtung soweit zufrieden.

Das am Wechselrichter an der anderen Seite angeschlossene Modul erreicht aber nicht die nötige Spannung und bleibt aus - das hatte ich leider beim Kauf nicht bedacht.

Muss ich nun 2 statt wie geplant ein Modul in den Keller stellen oder seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, am Abend etwas Energie zu generieren?

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und folgenden Gedanken, wo ich nicht weiß, ob sie so Sinm ergeben.

Kann ich theoretisch 3 in Reihe an einer Seite anschließen? Oder ist da die Spannung zu hoch?

Vielleicht auch 2 + 1 mit Y-Kabel an eine Seite?

Würde die 2. Seite anspringen, wenn ich das 4. Modul mit anschließe und voll verschattet in eine Ecke stelle?

Anderer oder weiterer Wechselrichter?

Danke schonmal für eure Einschätzung.

• Kann ich theoretisch 3 in Reihe an einer Seite anschließen? Oder ist da die Spannung zu hoch?

Vielleicht auch 2 + 1 mit Y-Kabel an eine Seite?

Würde die 2. Seite anspringen, wenn ich das 4. Modul mit anschließe und voll verschattet in eine Ecke stelle?

Die technischen Daten der Module (Leerlaufspannung 18 Volt, MPPT Spannung 15 Volt) würden es erlauben, 3 Module in Reihe anzuschließen.

Aber dann nur gleich ausgerichtet!!!

Da du 2 Süd und 1 West hast, wird das nicht gehen.

Auch die Idee, das vierte Modul verschattet in einer Ecke in Reihe anzuschließen, wird nicht gehen.

Das Modul würde den Strom der beiden in Reihe beschränken.

Du könntest in der Moduldatenbank hier im Forum schauen, ob du etwas in der Größe mit höherer Spannung findest.