HM-1500 & HM-800 Das Gerät wird nicht unterstützt???

  • Moin

    Evtll kann jemand meine Vermutung bestätigen. Ich habe mir gebraucht zwei Wechselrichter gekauft. Einen HM1500 & einen HM800.

    Beide finde ich in der DTU-pro über das Toolkit, kann Daten auslesen etc. Wenn ich aber eine Anlage anlegen will und dann die SN von DTU und den Wechselrichtern eingebe sagt er mir " Das Gerät wird nicht unterstützt"

    Kann es sein, dass die SN der Geräte noch in anderen Anlagen von den vorherigen Besitzern angemeldet sind und es deshalb nicht geht?


    Grüße

    Schmango

  • Korrekt, beide Wechselrichter möchte ich in einer Anlage realisieren, dafür muss ich ja die SN von DTU und Wechselrichtern eingeben aber bei der Eingabe der SN für die Wechselrichter (auch, wenn ich nur einen versuche einzugeben) kommt immer: Das Gerät wird nicht unterstützt.

  • hatte auch schon mal bei einer Erweiterung das Problem, noch mal die gleiche SN (gescannt) und es klappte, aber bei gebrauchtem WR könnte es sein, dass er noch in einer "aktiven" Anlage gemeldet sind.

    mach doch einfach ein Ticket auf...

  • Vielen Dank
    Ich werde dann mal berichten ob das klappt. Ich dachte, dass evtll noch andere dieses Problem haben aber im Forum hab ich nix gefunden

  • Bei mir war das mal, ich hatte versucht, einen HMS an eine DTU-Lite-S anzubinden. Das klappte wegen dem nicht übereinstimmenden Funk-Standard nicht.

    Allerdings sollte ja bei Dir alles passen. Vielleicht mal den Verkäufer kontaktieren, damit er die Geräte löscht ?

    SUN2000-4KTL-M1 V100R001C00SPC162 + volloptimierter String 18x SUN2000-450W-P2 V100R002C10SPC019

    SUN2000-8KTL-M1 V100R001C00SPC162 LUNA2000 15KWh V100R002C00SPC621

    SDongleA-05 V200R022C10SPC114

    MBUS - V100R001C00SPC335

    Backup-Box B1

  • Ich habe mit einem der Verkäufer gesprochen. Er ist sich sicher, dass er den MWR aus seiner Anlage gelöscht hat. Mal abwarten, was Hoymiles dazu sagt

  • Hallo Schmango,


    ich wollte innerhalb der App meiner DTU auch zwei weitere Wechselrichter (WR) HM-800 hinzufügen. Zwei HM-800 waren bereits eingerichtet. Ich bekomme beim hinzufügen weiterer SN des WRs ebenfalls die Meldung "Das Gerät wird nicht unterstützt". Auch nach Löschen der alten zwei WRs und erneutem anlegen eines alten/neuen WR erhalte ich die Meldung. Scheint ein Probleme bei Hoymiles zu sein, denn die neuen WR sind definitiv ungebraucht.


    Im Tool sehe ich alle 4 WR und sind als online markiert.


    Hilft zwar erstmal nicht weiter, aber ich habe den Fehler ebenfalls.


    Grüße devtec