victron smartshunt 500A macht Geräusche

• Ich basteln mir gerade meine 24V Batterien zusammen und hab dafür einen neuen Victron SmartShunt 500A angeschafft.

Aktuell hab ich nur diesen angeschlossen. Inkl. Mittelspannungsabnahme...

Bin per Bluetooth und der offiziellen App verbunden, alles fein. Messwerte sind plausibel.

Aber das ding macht Geräusche. Leise fieps es in kurzen Abständen rum.

Ist das normal?!?

• Hat eigentlich einer so ein Teil unbenutzt herum liegen? Ich bräuchte das kurz mal für einen Test...

Hat sich erledigt... 👍

Selbst: 9.58kWp LG ESS 10 mit 9.8kWh + 5.72kWp Victron ESS mit EEL 15.66kWh

Installiert: 3-Phasen Victron MPII mit 15kWh EEL-Battery (4x), Deye 12k Hybrid mit 15kWh EEL-Battery (14x)

BEV: 12.2022 Dacia Spring, 09.2023 Kia EV6 GT-Line

• da sich niemand melde, gehe ich davon aus, saß es nicht normal ist.

Sobald ich meinen bekomme kann ich dir sagen wie es sich verhält...

Installiert: 3-Phasen Victron MPII mit 15kWh EEL-Battery (4x), Deye 12k Hybrid mit 15kWh EEL-Battery (14x)

• Das ist nicht normal.

Ich habe auch einen seit 2 Jahren und da pipst nichts.

Nicht, dass du irgendwelche relativ hochfrequenten Störungen von Inverter oder Ladereglern drauf hast die er hörbar "wiedergibt". Piept er immer ? Also auch wenn kein Strom fließt ? Piept er sehr hoch von der Frequnz ?

Wenn er nur am Akku hängt und kein Laderegler und keine Inverter aktiv ist (abgeklemmt und er dann noch Hochfrquent fiept wird wohl ein Bauteil seiner eigenen Stromversorgung nicht ordentlich fixiert sein (oszillierende Spule oder so). Ist dann eher nur nervig aber nicht unbedingt ein Problem.

* Voll-Insel mit Victron RS 6000 (Haus, einphasig), 100% autark

* Victron Phoenix 5000 (Läd Auto, einphasig), 75% autark

* ~ 23 kWp + LiFePO4 ~ 25kWh
    20 Panel : Poly-String: 2s10p -> Epever 5420

18 Panel : Poly-String: 3s6p -> Epever 6420

Elfchen by ChatGPT 4:

Sonne. Strahlt Wärme. Ernährt unser Leben. Energie, die nie endet. Unerschöpflich. :love:

• Ich versuche dran zu denken nachher mal mit der Wärmebildkamera ein Bild zu machen.

Elfchen by ChatGPT 4:

Sonne. Strahlt Wärme. Ernährt unser Leben. Energie, die nie endet. Unerschöpflich. :love:

• Also bei mir macht er auch keine Geräusche, allerdings läuft da auch gerade kein Strom durch, habe den zur Messung einer Klein-Windkraftanlage genommen aber offensichtlich braucht diese Orkanstärke um was zu liefern... 😑

Der SmartShunt ist auf DC-System gestellt:

• Hier zwei Wärmebilder.

Jeweils in etwa in der Mitte ist das Shuntgehäuse zu erkennen. Aber nur gerade so weil es mehr oder weniger die gleiche Temperatur wie die Umgebung hat. Der subjektive Eindruck beim berühren bestätigt die Messung.

Das Teil wird nicht warm.

Wahrscheinlich wird es erst warm, wenn man richtg viel Strom drüber schickt. Aber in Ruhe oder nur ein paar 100W würde ich da nix an Erwärmung erwarten.

Im zweiten Bild sieht man als wärmere Objekte ein Invertergehäuse, einen Raspberry und Balancer. In der Mitte der Shunt ist nicht wärmer als seine Umgebung.

Elfchen by ChatGPT 4: