Kaskadenmessung für WP + PV Eigennutzung mit unterschiedlichen Anbietern.

  • Hallo Leute,


    ich bereite mich ja so langsam auf meine Wärmepumpe vor und will für diese einen günstigen WP Stromtarif haben.

    Da ich aber noch meine PV für die WP nutzen will, würde ich eine Kaskadenschaltung mit zwei Zählern einrichten.


    So weit so gut, jetzt gehöre ich auch zu den Energieversorger-Dauerwechsler und möchte auch den für mich günstigsten WP Tarif, der unter Umständen ein anderer Anbieter ist, als der für den Haushaltsstrom.


    Hat das schon jemand gemacht, wenn ja, Gab es da schon Probleme da man ja zwei Zähler angeben muss?


    VG Rubinho

    7,65KWp, 34 x SCHOTT POLY™ 225, SMA4000TL-20 + SMA3000TL-20, Solarlog 500BT, Süd-Ost, Dach 40°

  • Hat das schon jemand gemacht

    ja


    MaLo-ID statt Zähler anmelden!

  • Ok, das hört sich gut an.


    Wenn ich nämlich den WP Stromtarif meines EVU nehmen müsste, könnte ich mir den Aufwand (bei 2ct Unterschied) sparen.


    Es wäre schön, wenn die Anbieter mal einen Kombi Tarif für WP + E-Auto anbieten würden. Ich will nämlich nicht noch einen dritten Zähler einbauen (da kein Platz mehr), oder gibt es die schon?

    7,65KWp, 34 x SCHOTT POLY™ 225, SMA4000TL-20 + SMA3000TL-20, Solarlog 500BT, Süd-Ost, Dach 40°

  • Beim Anbieterwechsel über eines der Vergleichportale gebe ich regelmässig nur die MaLo an. Meistens geht es durch. Ich hatte es auch schon, dass anschliessend der neue Anbieter nachfragt, da die "Zählernummer" nicht zugeordnet werden konnte. Dann habe ich es per E-Mail geklärt.


    Die korrekte Abrechnung bei der Kaskade klappt aber trotzdem regelmässig nicht. Jetzt hatte ich gerade wieder eine falsche Abrechnung für den Haushaltsstrom: Abgerechnet wurde nur eines der beiden Zählwerke. Der Fehler war in diesem Fall also zu meinen Gunsten. Habe das EVU freundlich auf den Fehler aufmerksam gemacht. Mal schauen, wie lange es bis zur Korrektur dauert.


    Den letzten Wechsel beim Wärmepumpentarif hatte ich Ende Juli 2023. Die Abschlussrechnung fehlt weiterhin. Allerdings muss ich etwas nachzahlen. Ich warte also weiter brav und bin geduldig.


    Daher noch einmal der Hinweis: Die Abschlagszahlen bitte so einstellen, dass es zu einer (kleinen) Nachzahlung kommt. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Die Fehler bei den Abrechnungen sind jedenfalls nervig. Generell finde ich die Kaskade vom Prinzip aber immer noch cool...

    63 x Heckert NeMo 300-60M an Fronius SYMO 17.5-3-M seit 04/2018 - Ausrichtung SSW, DN 28°