• Ist das Problem bekannt? oder hab nur ich das zur Zeit?
    Denke aber mal nur ich...
    schaut euch einfach mal die letzten 2 Tage an!
    erstes mal um ca 9.30
    zweites mal um 9.15


    was ist das? warum erscheint dort eine lücke?




    und gestern hatte ich auch diese Fehler bei jedem WR!
    WR3 'WR 3' (Seriennr. 1100108809) auf Störung!
    Status=8-Stoer., Fehler=14-Uac-Bfr,
    WR3 'WR 3' (Seriennr. 2000170499) auf Störung!
    Status=8-Stoer., Fehler=59-Uac-Srr,


    (bei jedem und alles zur gleichen Uhrzeit)

    Anlage1 von 2006
    83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 / 3x SMA SB 5000, 1x SMA SB 2100
    Leistung: 17,845 KWp mit Volleinspeisung


    Anlage2 von 2011
    36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000TL-10
    Leistung: 8,82KWp seit Aug 2014 Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung

  • Vielleicht Störungen in der Übertragung auf den Server? Der Solarlog kommt dann auch mit der Aufzeichnung ins Stocken. Bei einer schlechten WLAN Verbindung zum Beispiel ist das sehr häufig zu sehen.

  • er hängt direkt am netzwerk über kabel
    und wenn ich vom pc auf den solarlog zugreife (nicht über die homepage) sehe ich die lücke auch

    Anlage1 von 2006
    83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 / 3x SMA SB 5000, 1x SMA SB 2100
    Leistung: 17,845 KWp mit Volleinspeisung


    Anlage2 von 2011
    36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000TL-10
    Leistung: 8,82KWp seit Aug 2014 Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung

  • Das habe ich auch bemerkt. Hier die Grafik vom 25.01.09:

    Mein solarlog ist ebenfalls mit einem Netzwerkkabel verbunden.
    Ich dachte schon, der solarlog hat ´ne Macke. Eventuell ist es ein SW-Problem?
    Gibt es noch andere "Betroffene"?


    Gruß
    ajh

    16 x Suntech Power 280W
    1 x SMA Sunny Boy 4000-TL
    1 x SolarLog 100e

    24V Insel mit 480Wp Modulen, 24V LR+WR, 2x 12V (180Ah) Batterien

  • ..habs fast jeden Tag, immer am Morgen, deswegen nicht weiter schlimm.
    Vermute dass es die eher wacklige Internetverbindung bei mir ist.


    Gruß Helios

  • ??? Was hat die Fehlermeldung mit dem Internetzugang zutun???

    32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
    16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
    109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C

  • Zitat von Xam Ralos

    ??? Was hat die Fehlermeldung mit dem Internetzugang zutun???


    ...die Fehlermeldung nichts, aber die Aussetzer in der Aufzeichnung.


    Gruß Helios

  • Jetzt redet Ihr aneinander vorbei:
    Die Frage ist, wieso die Internetverbindung wichtig ist, wenn die Lücke(n) auch über das Intranet zu Hause (=Kabelverbindung zum solarlog) zu sehen sind.


    ajh

    16 x Suntech Power 280W
    1 x SMA Sunny Boy 4000-TL
    1 x SolarLog 100e

    24V Insel mit 480Wp Modulen, 24V LR+WR, 2x 12V (180Ah) Batterien


  • also Mattn,


    schau mal nach ob die Lücken auch in der direkten SL-Visualisierung zu sehen ist.




    ...welche Uhrzeit? aktiviere doch mal Dein Ereignisprotokoll. Ansonsten sieht das nach kurzzeitigem Stromausfall aus.


    Gruß Helios

  • Zitat von ajh

    Jetzt redet Ihr aneinander vorbei:
    Die Frage ist, wieso die Internetverbindung wichtig ist, wenn die Lücke(n) auch über das Intranet zu Hause (=Kabelverbindung zum solarlog) zu sehen sind.


    ajh


    Wenn der SolarLog bei der Übertragung hängen bleibt, worum auch immer, werden andere Prozesse, wie z.B. die Datenaufzeichnung, auch in Mitleidenschaft gezogen. Hatte ich eine Zeitlang auch, als ich auf eine WLAN-Verbindung quer über die Straße angewiesen war.