Sungrow iCloud App - 70% Regelung Einspeisung

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen (KW 5/24) läuft meine Anlage grundsätzlich reibungslos:


    - 16,9 kWp

    - WR: Sungrow SH8.0 RT & SG 8.0 RT

    - Speicher: SBR096


    Nun zeigte sich in der Sungrow App aber folgende Auffälligkeit: Die Darstellung der Einspeisung ist auf 70% gedrosselt, der Rest wird dem Hausverbrauch zugeordnet (Speicher ist voll). Es laufen im Haus aber keine größeren Verbraucher (nur Standby bzw. Kühlgeräte), das Haus selbst kann nicht diese Masse an Strom verbrauchen.


    Sungrow PM Team : muss der Installateur hier mit seinen Admin-Rechten die Einstellungen der Wechselrichter anpassen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Beste Grüße

    Frank

  • Zusatz bzw Korrektur:


    Ich hab gerade (mittags) festgestellt, dass die App max 8 kW als Einspeisung darstellt. Der Rest fließt lt App ins Haus, wird aber in der Realität nicht verwendet.

  • Der Installateur hat die Schulungen von uns erhalten und weiss um die Einstellungen.

    Bitte nochmals mit diesem sprechen.


    Hinweis: in unserem Grundlagenthread ist auch ein Link zu unserem Retrofit-Thread für genau die angegebene Einbindung enthalten, zum eigenständigen Informieren und ggf. Nachlesen.

    Ist hoffentlich hilfreich.


    Das Sungrow PM Team

    R.

    Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

    Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Die hier angebotene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

    Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 89 37040101 (erst Serviceportalticket anlegen)

    Bitte vorher ansehen: Handbuch im Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, Installationsvideos, z.B. neue iSolarCloud app