Sunny Tripower 5-10 Smart Energy neue Firmware 3.04.20.R

• Hallo,

hier der Beitrag für die neue Firmware des:

SMA Tripower 5-10 Smart Energy Firmware 3.04.20.R

Gruß

meierchen006

WR SMA TRIPOWER 10.0 SMART ENERGY | HM2.0 | PV MODULE 9,84 kWp | Speicher BYD HVS 10,24 kW

• Hallo michiproep,

hast du schon irgendwelche Veränderungen an der neuen Firmware festgestellt?

• Kannst du schreiben wie dein PV-System aussieht ?
      • WR >> klar Tripower 10.0 SE haben wir gesehen
      • HM oder EM
      • Speicher

Gruß

meierchen006

Gruß

meierchen006

WR SMA TRIPOWER 10.0 SMART ENERGY | HM2.0 | PV MODULE 9,84 kWp | Speicher BYD HVS 10,24 kW

• SHM2, StpSE10 ( A:3,6 B: 4,8+4,8), Stp6 (A:3,6 B: 3,6), SmaHomeStorage (16,6kwh / 5 Module)

und so ist es mit SmartHome verdrahtet:

Veränderungen konnte ich keine Feststellen. Auch mein 7500er Fehler ist nach wie vor da

• Nochmal: Veränderungen konnte ich keine feststellen, aber ein Wunschliste hätte ich schon:
    - Begrenzung Ladeleistung des Akkus

- Modbus Datenpunkt: Reine PV Erzeugung, Tageswert für Batterieladung/entladung und PV Erzeugung.

• Hallo michiproep,

Kannst du mal ein Screenshot von den Einstellungen machen wo man die Batterieeinstellungen am WR einstellt diesen, mich würde Interessieren ob sich da was geändert hat?

Gruß

meierchen006

• ... nach den Infos über die neue Firmware für den SHM habe ich gerade alle automatischen Updates gesperrt da ich mir MODbus etc. nicht abschießen wollte.

Wenn ich dies so sehe wurden in der WR Firmware keine neuen Einstellungen aufgenommen.
    Kann denn nun via MODbus endlich die maximale Ladeleistung angepasst werden oder ist das Register noch immer funktionslos?

:danke:

• Hallo TomTom70

Ohh nicht falsch verstehen dass oben von mir ist von der alten Firmware,

diesen soll michiproep von der neuen Firmware erst machen um zu Vergleichen

Gruß

meierchen006

• ... aaah OK ... dann will ich mal SMA nicht schimpfen ... vielleicht ist ja dann doch das eine oder andere von den vielen Wünschen doch in die Firmware gewandert.
    Aber ich hab noch keinerlei Infos zu dem was da gerade ausgerollt wird ;).
    Nur den Faden zum SHM Update Rollout habe ich mal durchgelesen und zur Sicherheit das automatische Update deaktiviert.

Das selbst gestrickte ESS läuft mir momentan einfach zu gut :D