Verbrauchsmessung Klimaanlage und andere Geräte

• Hallo,

Ich habe eine SMA PV Anlage mit SHM 2.0 und bereits einige Fritz Steckdosen zur smarten Steuerung einiger Verbraucher wie die Spülmaschine etc im Einsatz.

Die Tage wird bei mir die Klimaanlage von Mitsubishi installiert und diese kann ich schlecht per Fritzsteckdose überwachen, weil fest verkabelt.

Welche Möglichkeit bietet sich an? Sind die Shelly's gut? Wenn ja, welchen Typ könntet ihr empfehlen?

Für andere Verbraucher wie die Grundwasserpumpe und Kühlschränke würde ich zur Verbrauchsmessung ebenfalls Shellys vorsehen, weil günstiger als die Fritz Dosen. Reichen dafür die günstigen 1PM Mini bzw Plus 1PM aus? Beim erstgenannten bin ich mir nicht sicher, ob dieser überhaupt von SMA unterstützt wird.

Danke für eure Unterstützung!

Grüße

Chris

• Eastron SDM120 (einphasig) und SDM72 (dreiphasig) mit Modbus verbinden und den ganzen Strang an einen Protoss PE11 - dann hat man mehrere Zähler auf EINER IP-Adresse erreichbar.

EASTRON SDM120 Modbus MID 1-Phasen Zweirichtungs-Wechselstromzähler online kaufen im Voltus Elektro Shop

Ich nutze einen dreiphasigen Eastron, um die Wärmepumpe zu tracken.

Shelly geht auch, aber die mit richtigem LAN sind auch nicht mehr ganz günstig. Shelly Pro 4PM ist prima, wenn man bis zu vier einphasige Verbraucher hat.

24,75 kWp, Hälfte SSW, Hälfte NNO, 40° DN, an Huawei 30KTL-M3

Model Y LR, Wallbox Alfen Single S-Line/EVCC