SolaX Adapter Box G2 - Probleme beim Einbinden

  • Hallo an alle,


    Ich habe einen Solax X3 Ultra und Probleme mit der Adapterbox G1. Mir kann niemand sagen wo diese anzuschliessen ist. Ich hoffe ich werde hier fündig. Kennt sich jemand mit dem Ultra bereits aus ?

    Danke und l.G. Emil

    Ich verlinke mal den Guide für die G1…


    Beim recht neuen X3 Ultra würde ich persönlich aber eher noch ne G2 kaufen, die passt sicher besser.

    Ist die G1 überhaupt zum X3 Ultra kompatibel?


    schnellinstallationsanleitung-solax-adapter-box.pdf

  • vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. und ja du hast absolut recht. ich hab gerade ein super video vom X3 Ultra gesehen in dem genau das angesprochen wurde. Die Adapterbox G1 funktioniert nicht, weil die Pinbelegung anders ist und nur mehr mit Modubus kommuniziert werden kann. Der Trockenkontakt ist nur mehr fürs Aggregat vorgesehen beim Ultra. Dann brauche ich wie du sagst die G2 Adapterbox.Danke nochmal.

  • So, habe ein Update der Solax Adapterbox G2 Box auf die Firmware 5.10 gemacht.

    Un siehe da, Connect with Inverter wird nun als ON gezeigt.

    Und jetzt funktioniert es:

    Die 0-10V werden in den eingestellten Steps wunderbar przentuell zur eingestelltten Last in Abhängigkeit des jeweiligen Überschusses dargestellt.


    Der Schedule ist bei mir übrigens NICHT mehr notwendig damit es funktioniert! (was der dann macht habe ich noch nicht ausprobiert)


    Danke an Stefan_77 für den Tip mit der Firmware!

    PV: Solax X3 Hybrid G4.2 15kWP, Module: TSM-435NEG9RC.27 VERTEX S+, Strings: 2 x 13 Süd-Ost parallel an einem MPP TRacker, 1 x 12 Nord-West am zweiten MPP Tracker

    Speicher: Solax Speicher 11,6kwH

    Solax Adapterbox G2

    Wallbox: Solax X3-EVC-22k

  • So, ich habe nun auch den Solax Vehicle Charger (Wallbox) online genommen.

    Scheint in der App auf, als Datenquelle Inverter gewählt.

    Verbinde ich mich übers lokale Wifi und Web auf den Converter scheint dort unter Connect with Inverter: Die Seriennummer des Inverters auf. Ich gehe also davon aus dass die Modbusfunktion funktioniert.


    Über die App kann ich auch verschiedene Lademodi auswählen, und beim Auswählen des Lademodi piept es auch immer.

    Am Vehicle Charger leuchtet bei der Anzeige der Lademodi aber nix auf.

    Ebenso passiert beim Drücken des seitlichen Mode Select Knopf am Vehicle Charger garnix, auch kein Piepen.


    Funktioniert das erst wenn ein E-Auto angesteckt ist?

    Wie ist das bei euch?

    PV: Solax X3 Hybrid G4.2 15kWP, Module: TSM-435NEG9RC.27 VERTEX S+, Strings: 2 x 13 Süd-Ost parallel an einem MPP TRacker, 1 x 12 Nord-West am zweiten MPP Tracker

    Speicher: Solax Speicher 11,6kwH

    Solax Adapterbox G2

    Wallbox: Solax X3-EVC-22k

  • ...Funktioniert das erst wenn ein E-Auto angesteckt ist?

    Wie ist das bei euch?

    Nein, bei mir funktioniert der EV-Charger einwandfrei. Auch im Ruhezustand wird an der Front der Status angezeigt.
    Funktioniert das Laden überhaupt?

    SolaX X3-Hybrid-15.0-D G4, SolaX Batterypack 17,4 kWh, JinkoSolar JKM440N-54HL4R-V 15kWp, SolaX EV Charger 22kW, Adapter Box G2, WP: Daikin ETSXB12P30E - Altherma 3 H MT ECH2O 300l HC Biv.

  • Nein, bei mir funktioniert der EV-Charger einwandfrei. Auch im Ruhezustand wird an der Front der Status angezeigt.
    Funktioniert das Laden überhaupt?


    Danke für die Information. Heist der Status wird immer angezeigt und kann auch im Ruhezustand mit dem Mode Select Button umgeschaltet werden?

    Ich hab leider noch kein E-Auto (bekomme ich erst), deshalb kann ich nicht sagen ob das Laden überhaupt funktioniert.


    Könntest du mir nachsehen was dein EV-Charger für eine Firmwareversion hat? Vielleicht liegts wieder daran.

    PV: Solax X3 Hybrid G4.2 15kWP, Module: TSM-435NEG9RC.27 VERTEX S+, Strings: 2 x 13 Süd-Ost parallel an einem MPP TRacker, 1 x 12 Nord-West am zweiten MPP Tracker

    Speicher: Solax Speicher 11,6kwH

    Solax Adapterbox G2

    Wallbox: Solax X3-EVC-22k

  • Firmware: 3.001.02


    Der Ladestatus kann im Ruhezustand nicht umgeschaltet werden, aber wenn ich das Auto anstecke, dann kann ich mit dem Button umschalten.


    SolaX X3-Hybrid-15.0-D G4, SolaX Batterypack 17,4 kWh, JinkoSolar JKM440N-54HL4R-V 15kWp, SolaX EV Charger 22kW, Adapter Box G2, WP: Daikin ETSXB12P30E - Altherma 3 H MT ECH2O 300l HC Biv.

  • Ahh, Danke! Dann ist es klar.

    Mit Status hast du also Complete gemeint, das leuchtet bei mir auch.

    Und der Rest leuchtet erst wenn ein E Auto dran hängt.

    Super Danke für die schnelle Antwort!

    PV: Solax X3 Hybrid G4.2 15kWP, Module: TSM-435NEG9RC.27 VERTEX S+, Strings: 2 x 13 Süd-Ost parallel an einem MPP TRacker, 1 x 12 Nord-West am zweiten MPP Tracker

    Speicher: Solax Speicher 11,6kwH

    Solax Adapterbox G2

    Wallbox: Solax X3-EVC-22k

  • Firmware ist bei mir übrigens bereits 3.004.11

    PV: Solax X3 Hybrid G4.2 15kWP, Module: TSM-435NEG9RC.27 VERTEX S+, Strings: 2 x 13 Süd-Ost parallel an einem MPP TRacker, 1 x 12 Nord-West am zweiten MPP Tracker

    Speicher: Solax Speicher 11,6kwH

    Solax Adapterbox G2

    Wallbox: Solax X3-EVC-22k

  • Mit Status hast du also Complete gemeint, das leuchtet bei mir auch.

    Ja, aber nach Beendigung des Ladevorgangs springt das erstmal auf "Stopp".


    Wo bekomm ich jetzt die aktuelle Firmware her?

    SolaX X3-Hybrid-15.0-D G4, SolaX Batterypack 17,4 kWh, JinkoSolar JKM440N-54HL4R-V 15kWp, SolaX EV Charger 22kW, Adapter Box G2, WP: Daikin ETSXB12P30E - Altherma 3 H MT ECH2O 300l HC Biv.