SBS: Tool/Script für Zwangsladung aus den Netz

  • Hallo,

    ich habe bereits hier im Forum um im WEB das eine oder andere zum Thema Zwangsladung übers Netz gefunden,

    bin aber noch nicht zu einer Lösung für mich gekommen.


    Ich würde gerne nichts anders tun, als ab und zu während der sonnenschwachen Zeit meine BYD Batterie

    übers Netz auf 100% User-SOC aufladen. Gibt es vielleicht bereits ein ganz simples Tool oder ein Script

    für den PC das man dazu benutzen kann? Habe hier was mit IOBroker etc. gefunden, aber für andere

    Wechselrichter. Hat da vielleicht jemand eine Idee dazu?


    Die SHM20 Funktion" Zeitfenstersteuerung zum Laden eines Batteriespeichers" wird ja mit der BYD Batterie nicht

    funktionieren.


    Danke sehr.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die SHM20 Funktion" Zeitfenstersteuerung zum Laden eines Batteriespeichers" wird ja mit der BYD Batterie nicht

    funktionieren.

    Warum sollte es nicht funktionieren?
    Schau mal hier: RE: Batterie laden mit STPxx SE

    6,6 kWp Süd 45° (Erweiterung lässt noch auf sich warten... :() -SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 - BYD B-BOX HVS 12.8 - SMA Sunny EnergyMeter 2.0 - Tibber Pulse - Iobroker und weiteres Spielzeug ;)

  • "Die Zeitfenstersteuerung ist nur für Systeme mit SMA Batterie- und Hybrid-Wechselrichter** verfügbar."

    Und dein SBS ist kein SMA Batterie Wechselrichter?


    In der Anleitung vom SHM und auch SunnyPortal gibt es zum Einrichten wohl ein paar Tipps.
    Die aktuellsten Anleitungen findest du bei sma im Download Bereich.

    6,6 kWp Süd 45° (Erweiterung lässt noch auf sich warten... :() -SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 - BYD B-BOX HVS 12.8 - SMA Sunny EnergyMeter 2.0 - Tibber Pulse - Iobroker und weiteres Spielzeug ;)

  • Auch den Tipp mit der korrekt Zeiteinstellung beachten, den ein User am Ende des Threads genannt hat ;)
    Viel Erfolg!

    6,6 kWp Süd 45° (Erweiterung lässt noch auf sich warten... :() -SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 - BYD B-BOX HVS 12.8 - SMA Sunny EnergyMeter 2.0 - Tibber Pulse - Iobroker und weiteres Spielzeug ;)

  • roty

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • roty

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.