Notstromaggregat SMA SBS 5.0 und Enwitec

• Mal eine Frage, die Enwitec Umschaltbox stellt im Ersatzstromfall auf ein IT-Netz um. Ein mobiles Stromaggregat stellt auch ein IT-Netz zur Verfügung. Wenn nun das Notstromaggregat über eine Einspeisesteckdose an das Hausnetz angeschlossen werden sollte, würden alle Sicherungseinrichtungen ab Notstromaggregat funktionieren, ohne zusätzliche PE oder Erdung usw.? Ein befragter Elektriker meint ja, funktioniert alles einfach so. Wobei der normale Elektroinstallateur sich meist nicht wirklich mit Stromaggregaten auskennt, so zumindest meine Erfahrung. Was sagen die Profis hier? Vielen Dank dass ihr euch damit auseinander setzt.

-10,4 KWp mit Heckert Nemo 2.0 M, SMA TP 5.0 und 8.0, SMA SBS 5.0, SMA HM 2.0, Enwitec Umschaltbox, BYD-HVS 10,2 seit 2023

-1,74 KWp mit Hoymiles HMS16004T seit 2023

-weitere 10 bis 15 KWp geplant

-Exhausto VEX 1.5 Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung über Kreuzwärmetauscher und Wärmepumpe seit 1997

-Dimplex WP LI11AS seit 2005

-2. Wärmeerzeuger Ölbrenner

-6.0 Liter Hubraum mit Kompressor, LPG, Permanentallrad, 4,7 Liter Hubraum, Permanentallrad, ich fahre beide gerne und fühle mich sehr gut dabei

• Ist Niemand hier, der sich damit schon auseinander gesetzt hat?

-10,4 KWp mit Heckert Nemo 2.0 M, SMA TP 5.0 und 8.0, SMA SBS 5.0, SMA HM 2.0, Enwitec Umschaltbox, BYD-HVS 10,2 seit 2023

-1,74 KWp mit Hoymiles HMS16004T seit 2023

-weitere 10 bis 15 KWp geplant

-Exhausto VEX 1.5 Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung über Kreuzwärmetauscher und Wärmepumpe seit 1997

-Dimplex WP LI11AS seit 2005

-2. Wärmeerzeuger Ölbrenner

-6.0 Liter Hubraum mit Kompressor, LPG, Permanentallrad, 4,7 Liter Hubraum, Permanentallrad, ich fahre beide gerne und fühle mich sehr gut dabei