Messung per mME oder imsys?

• Hallo Zusammen,

ich versuche bei meiner Anlage das verwendete Messystem zu ergründen. Leider bisher mit mäßigem Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Faktenlage:

- Erzeugungszähler + Einspeise-/Verbrauchszähler Landis+Gyr E650

- 2 Zähler da Mieterstrom-Modell

- Ein Gateway-Modul kann ich nicht erkennen

- Messstellebetreiber ist die e.dis

- Alle Zählerdaten landen automatisch monatlich bei der e.dis ohne dass ich etwas melde oder der Betreiber vorbei schaut

- Der Kollege in der Hotline meinte zu mir es wäre nur eine moderne Messeinrichtung (mME) verbaut aber kein intelligentes Messsystem (imsys)

So jetzt ihr.... ;)

• Hi Bärbel,

komplexe Frage!

Also, ich bin kein AC Elektriker, das vorab. Arbeite aber im PV Engineering.

Das E650 hat wahrscheinlich ein internes PSTN Modem zur Kommunikation mit dem Messstellenbetreiber. Hotline kennt sich damit vllt. nicht so aus. Wenn die e.dis das Metering bei euch macht, kannst du im Grunde davon ausgehen das die wissen was sie tun. Könnte aber sein das die die Hardware noch einmal tauschen müssen und umstellen auf Smart-metering. Dann mit Gateway und allem vor und zurück. Das BSI ist momentan echt pingelig was die Übertragungswege angeht.

LG Matze

• Welche Hotline kennt sich aus? Bevor du nicht mit im 2nd/3rd-Level Support bist hast du mit Kundenkontaktverhinderern zu tun.

Das BSI ist momentan echt pingelig was die Übertragungswege angeht.

Zu Recht, und der Weg ist ja nur ein Baustein.

Wer möchte, dass der MSB weiß wann ich Durchfall habe, weil ständig auf L3 das Licht an/aus geschaltet wird.

George Orwell 1984 is present: War ist Peace. Freedom ist Slavery. Ignorance ist Strength. The BMWK

Wird immer schwieriger die Hanfplantage zu betreiben. Ist ja bald legal. No Problem.

E650 Broschüre

Was das nun bedeutet kann Matze interpretieren.

Ich habe keine Ahnung, vielleicht schickt der eine SMS am 1.jeden Monats um 0 Uhr oder öfters?