Pylontech US2000B reparieren

  • Hallo,

    Ich habe eine defekte US2000B. Die erste Zelle hat immer Überspannung. Wurde von Pylontech getauscht. Jetzt wollte ich fragen ob schon mal jemand eine einzelne Zelle getauscht hat? Und wenn ja wo ich eine herbekommen könnte? Ich finds irgendwie schade den ganzen Pack entsorgen zu müssen wenn die anderen Zellen noch funktionieren.

    lg,

    Florian

  • Wenn du Glück hast sind die beiden ersten Zellen oder die beiden letzten Zellen zu tauschen. Bau es erstmal auseinander und dann kannst du dir ja überlegen ob sich der Aufwand lohnt das wieder zusammen zu bauen.

    Mein Strom, meine Inselanlage, meine Energiewende….. selber machen. Erklär mir nicht die Welt, wenn du selber noch Feuer verwendest. =O  

    Lieber zehn Frösche im Gartenteich als einen Grünen im Haus!

    Energieerzeugung und CO2-Eintrag im Vergleich

  • Die erste Zelle hat immer Überspannung.

    nur als meldung oder schaltet der block ab ?



    Wurde von Pylontech getauscht.

    ahja, ausländische fachkräfte......


    hat mal jemand die einzelnen zellen nachgemessen ?

    hat mal jemand die messwiderstände die im bms diese meldung generieren gemessen ?

    hat mal jemand darüber nachgedacht diese zelle mittels bürde oder vorwiderstand im bms auf standard zu bringen ?


    machen wir alles digital und den rest rechnen wir weg.

    omg

  • Also die 1er Zelle ist definitiv kaputt. Ich habe den Block gebalanced (mit wenig Strom), ein zwei Tage hängen gelassen damit sich alle Zellen ausgleichen und dann wieder zu den anderen Batterien dazugehängt. Nach zwei Tagen war der Fehler wieder da. Die Daten habe ich dann mit Batteryview ausgelesen und direkt an Pylontech geschickt.

    Also es wurde aus meiner Sicht ausreichend analysiert.


    Mir geht es darum ob ich diese eine Zelle tauschen kann und wo ich die her bekomme. Soweit ich gesehen habe ist der Akku in 3 Packs zu 17V gesplittet. Also würde ich entweder einen dieser Packs tauschen oder eine einzelne Zelle auslöte und wieder einlöte (was sicher nicht ganz ohne ist). Meine Frage ist also eher wo kriege ich eine einzelne Zelle oder so einen Pack her?

    lg,

    Florian

  • Hallo,

    habe auch das Problem, dass bei einer 4 Jahre alten US2000B eine Zelle defekt ist (Zelle 9).

    Der Akku wurde bereits über Garantie ersetzt, nachdem ich mit Batteryview die History und Event files an Pylontech geschickt habe.


    Ich habe den Akku noch nicht geöffnet, um eine Aufblähung festzustellen.

    Es sind ja 3 Akkupacks verbaut, weiß hier jemand Bescheid, ob die verschweißt sind, oder ob man irgendwie reparieren oder austauschen kann ?


    Habe über die Forumssuche nichts darüber gefunden, aber vielleicht sehe ich nur schlecht ;)


    LG

  • Hier ist der link wo Frank geschrieben hat



    soviel ich in Erinnerung habe hat Frank einen pylontech zerlegt und mit neuen Zellen ausgestattet. Ich wusste nur dass er alle Zellen getauscht hat. Aber der thread ist irgendwie verschwunden. Schreib ihn vielleicht direkt an oder such in seinem Benutzerprofil👍