Batterie von "Ampere" offline laut App...

• Moin,

wir haben uns vor kurzem eine Solaranlage aufs Dach bauen lassen. Nunsagt die AMPERE.HOME App, dass die Batterie offline sei, die Batterie zeigt jedoch (nach meinem Laienwissen) an, dass sie noch funktionieren würde. Ein Bild im Anhang...

Was tun?

• Hallo bnt und alle anderen. Geht uns auch grad so.

Vor 1 Tag (seit Fr. nachts 0:25 Uhr) gab es am folgenden Morgen keine AppDaten der Leistungserzeugung. Allerdings blinken Akku und zentraler Doppelkreis im Takt und wechseln ihre Leuchtfrequenz/ -abfolgen je nach Sonneneinstrahlung von Verbrauch zu Erzeugung. Deute ich erstmal als 'es funktioniert alles', nur die Daten kommen in der App nicht an.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und evtl. bereits eine Ursachenforschung angeschoben oder faktische Ergebnisse daraus erhalten?

Konntet ihr (bnt) das Problem lösen? Wenn ja wie? :/

Gruß eMKah

edit: Ich habe nach 1 weiteren Tag Warten und Hoffen, dass es sich von alleine regelt einen Neustart der Anlage durchgeführt:

- Drehschalter auf OFF und

- Sicherung AUS

- nach 1 Min. Sicherung EIN und Drehschalter wieder auf ON gesetzt

- anschließend auf den START-Button gedrückt.

Erst mal war kein Effekt in der App zu erkennen.

Nach mehreren Stunden (ca. 3/4 Tag) stellte die App am So. wieder korrekte (sogar schlüssig nachvollziehbare) Daten zum vergangenen Tag dar. Nur der Tag des Ausfalls war durch zwei, nichtssagende simple 4-mal Hoch- und Runterlinie gekennzeichnet, wo sich eigentlich 9 stark gezackte Betriebslinien befinden müssten.

Was der Auslöser und damit eine evtl. Wiederholungsprognose sein könnten, kann ich noch nicht sagen.

Aber Hauptsache die Daten funzen erst mal wieder :love: 8) .

• Eine Frage zur Neustart-Prozedure:

- Meinst du mit "Sicherung" die Sicherung in der Einspeisung (Hausanschlusskasten) oder den Schalter der Batterie?

- Wir haben seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass die App anzeigt, die Anlage wäre "offline", obwohl die Status-Anzeigen alle leuchten und auch die Internet-verbindung i.O. ist.

• BNT eine Frage zu deinem Bild... ist das die Anzeige, wenn der Speicher ordnungsgemäß funktioniert? Ich muss so doof fragen, weil wir keine Einführung in das System hatten und die App bei uns auch offline anzeigt.... und telefonisch bekomm uch von Energiekonzept auch keine ordentliche Antwort...

• Also unsere Ampere App zeigt genauso einen Offline-Status an, obwohl die LED‘s am Gerät ok sind. Die Cloud LED ist allerdings aus.

Im Gateway Energy Meter werden auch Verbindungsfehler zur Batterie und WR angezeigt.

Geprüft wurde die LAN-Verbindung -> funktioniert.

Ein Neustart des Systems als auch das Löschen und die Neuinstallation der App brachte nichts.

Gibt es noch Ideen für den Offline Status?

• Hallo,

Danke für diesen Beitrag .

Hat mir geholfen meine Anlage wieder Online zu setzen!

Vorgehensweise:

Grüner Knopf auf der rechten Seite mehrere Sekunden drücken,

Bis er aufleutet , gehen lassen.

Linke Seite Hauptschalter ausschalten.

Sicherungen aus.

Speicherleuchte wechselt von grün auf rot.

Mehrere Minuten warten.

Sicherung ein.

Hauptschalter ein.

Grünen Knopf auf der Rechten Seite drücken, bis er aufleutet.

Loslassen. Anlage fährt hoch. Fertig wieder Online. :)

Gruß Jörg

• Moin, bei mir wird in der App "Ampere Home" ebenfalls seit Tagen das System als offline angezeigt. Daten sind in der App nicht verfügbar.

ABER: Nach einem Herausziehen des Sticks werden immer exakt einmal Daten übertragen. Anschließend ist alles wieder in der App "offline". Gleiches Verhalten zeigt sich, wenn ich den Speicher neu starte. Die Internet-Anbindung funktioniert einwandfrei.

Ich bin ratlos! Kann es sein, dass das Gerät seitens "EKD" gesperrt ist? Da die Anlage recht neu ist, verstehe ich die Zusammenhänge überhaupt nicht. Am Speicher ist nur die Anzeige "CLOUD" aus. Die Anlage funktioniert ansonsten einwandfrei. Das sagt mir zumindest mein nicht mehr vorhandener Stromverbrauch?

Hat jemand noch einen Tipp?

• Moin,

ich habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem, dass die Apps keine Daten anzeigen, das System sei offline.

Das Problem trat von Anfang an ca. monatlich auf, ein Reset hat jedoch immer geholfen, jetzt komme ich jedoch nicht mehr weiter. Dem Stromzähler nach und auch der Statusanzeige (siehe Bild) arbeitet die Anlage einwandfrei.

Getestet habe ich bereits:

- Gesamter Reset der Anlage = 1s Datenübertragung (siehe Bild)

- Stick entfernen (USB / LAN Kabel) - keine, manchmal kurze Datenübertragung

- LANkabel gertauscht - keine Veränderung

Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf dem Kommunikationsmodul Display stets "Initializing" steht (siehe Bild); ich habe die Anleitung im Netz heruntergeladen, dort findet sich jedoch kein Beispiel für den "Normalbetrieb".

Weiß hier jemand mehr oder hat einen Tipp?

VG

• Eine Frage zur Neustart-Prozedure:

- Meinst du mit "Sicherung" die Sicherung in der Einspeisung (Hausanschlusskasten) oder den Schalter der Batterie?

- Wir haben seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass die App anzeigt, die Anlage wäre "offline", obwohl die Status-Anzeige alle leuchten und auch die Internet-verbindung i.O. ist.

Die Sicherung an der Batterie ist gemeint gewesen. Nicht die Gesamt-Haushaltsstromsicherung.