Die Suche nach dem Neuen

• Ich will dann so einen! 8)

Es ist erstaunlich ruhig um den eAuto-Hype geworden. Ich hoffe, das hilf gute solide Modelle zu entwickeln.

Erfreulicherweise hat die Absatzflaute den Preisen sehr gut getan :)

Es gibt ja jetzt einen Honda SUV e:Ny1, der nicht schlecht sein soll, allerdings mit DC ziemlich langsam lädt und somit für lange Reisen unbrauchbar ist.

Der überarbeitete Polestar 2 ist auch ganz gut geworden. Ehemals Front- ist es jetzt ein Hecktriebler mit 400V-Akku-System mit einer DC-Ladeleistung > 200kW 8| Der Preis liegt bei ca. 50k€ für die SingleMotorLongRange-Variante.

Sehr gut soll wohl auch der BMW i4 sein. Wäre da nicht wieder mal der knackige Kaufpreis von ca. 60k€ in der mittleren Version :roll:

Rhoihesse rulez! 8)

Bislang konnte ich diverse Vorhaben wie z.B. den Bau zweier PV-Anlagen (5.78kWp Süd, 11.5kWp O/W), die Nachrüstung eines EnergieSpeicherSystems sowie den Einbau einer Wärmepumpe (7er Jeisha) erfolgreich abschließen. Es bleibt dennoch viel zu tun in meiner energetisch teilsanierten 185m² Altbau-Hütte :lol:

• Neues von Opel:

Bald erscheint der Opel Frontera, der mit Preisen unter 30k€ starten soll. Dafür gibt es dann natürlich wenig kW, wenig kWh und eine entsprechende Ladeleistung.

Abb.: Opel Frontera

Bestellbar ist jetzt auch (schon) der ID7 Tourer, der ein ziemlich gutes Auto sein soll. Bis zu 86kWh-Batteriekapazität ermöglichen über 500 km Reichweite. Die maximale Ladeleistung soll bei 200 kW liegen!

Allerdings ist das Teil knappe 5m lang und kostet mindestens 55k€.

Abb.: ID7 Tourer

Stellantis ist bei dem chinesischen eAuto-Hersteller Leapmotor eingestiegen.

Bald erhältlich ist dieses Modell, welches einen 41 kWh Akku mit Schnellader, mit 80 kW ordentliche Fahrleistungen und jede Menge Elektronik hat. Die Preise sollen bei 26 k€ liegen.

Abb.: Leapmotor T03

Rhoihesse rulez! 8)

Bislang konnte ich diverse Vorhaben wie z.B. den Bau zweier PV-Anlagen (5.78kWp Süd, 11.5kWp O/W), die Nachrüstung eines EnergieSpeicherSystems sowie den Einbau einer Wärmepumpe (7er Jeisha) erfolgreich abschließen. Es bleibt dennoch viel zu tun in meiner energetisch teilsanierten 185m² Altbau-Hütte :lol:

• Gestern n id7 Werbung gesehen, hab ich an dich gedacht.

Würde mir als Anti VW Freund sogar gefallen 😜

7kW Wärmepumpe: Vaillant aroTherm plus 75/6

Warmwasserspeicher Vaillant uniSTOR plus VIH R 300/3 BR mit Heizstab - RL Puffer Vaillant VPS R 200/1 B

24,6kWp Photovoltaik: Sungrow SG10RT & SG12RT

60x Suntech Ultra V mini 410Wp - 6,56kWP NO - 4,1kWp SO - 13,94kWp SW

2 Sungrow SGxxRT in Home Assistant einbinden > Siehe hier

• VW schafft es immer wieder, dass neue Autos anfänglich gut und nach mehrmaligem Hinsehen immer biederer wirken :neutral:

Aber sehr lobenswert, dass sie einen Kombi auf den Markt bringen...und der ist sogar günstiger als die Limousine :thumbup:

Für mich ist das Ding aber klar zu groß und zu teuer :roll:

Rhoihesse rulez! 8)

• Soll der elektrische Passat sein.

Ist der Frontera kleiner wie der Mokka?

7kW Wärmepumpe: Vaillant aroTherm plus 75/6

Warmwasserspeicher Vaillant uniSTOR plus VIH R 300/3 BR mit Heizstab - RL Puffer Vaillant VPS R 200/1 B

24,6kWp Photovoltaik: Sungrow SG10RT & SG12RT

60x Suntech Ultra V mini 410Wp - 6,56kWP NO - 4,1kWp SO - 13,94kWp SW

2 Sungrow SGxxRT in Home Assistant einbinden > Siehe hier

• Der Frontera soll den Crossland ersetzen. Der Mokka bleibt scheinbar.

Die Länge ist 4.38m.

Zitat von ADAC Bericht

...man kann aber ebenfalls von der Konzerntechnik in Form der 54-kWh-Batterie in Kombination mit 115 kW/156 PS-Elektromotor ausgehen. Von bis zu 400 Kilometer Reichweite sprechen die Rüsselsheimer.

Rhoihesse rulez! 8)