Hallo,
meine Nachbarin möchte ein 2000 Watt mit einer Drosselung auf 800 Watt ab 2024 kaufen, aber welche Vorteile oder Nachteile hat sie mit der Überdimensionierung?
800 Watt Anlage würde doch ausreichen oder sehe ich da was falsch?
Danke
Hallo,
meine Nachbarin möchte ein 2000 Watt mit einer Drosselung auf 800 Watt ab 2024 kaufen, aber welche Vorteile oder Nachteile hat sie mit der Überdimensionierung?
800 Watt Anlage würde doch ausreichen oder sehe ich da was falsch?
Danke
Die etwas bessere Ausbeute an Tagen wo es nicht so sonnig ist, das wäre ein Vorteil.
Man sollte aber auch die Überlastung der Leitungen beachten oder spielt das keine Rolle?
Welche Überlastung?
Wenn bei super Sonne die vollen 2000 Watt über die Leitungen gehen vielleicht?
Keine Ahnung
Das ist nicht wie bei einer Druckleitung die bersten kann wenn überdruck entsteht.
Eine Leitung kann sich bei zu geringem Querschnitt/zu hoher Last unzulässig erwärmen.
Wenn allerdings, wie oben beschrieben, ein 800 W Wechselrichter genutzt wird, dann limitiert dieser auch den maximalen Strom. Dabei ist es egal, wie viele Module oder welche Leistung auf der Gleichspannungsseite vorhanden ist.
Wenn du schonmal knietief im Soannungsabfall gestanden hast, weißt du was überlastete Leitungen ausrichten können.
Wenn du schonmal knietief im Soannungsabfall gestanden hast, weißt du was überlastete Leitungen ausrichten können.
Aber doch nicht bei nur anliegender Spannung.
Ich denke ja nicht dass der Dame dann Kabel von unter 4mm² angedreht werden und der WR wohl nicht mit 3x 0,75mm² ans Hausnetz angeschlossen wird.