Hallo zusammen,
Habe seit einem Monat mein BKW in Betrieb und wollte die über das Online Portal bei Westnetz anmelden. Ich möchte nicht auf die Einspeisevergütung verzichten, ich rechne hier mit ca 50 Euro im Jahr. Leider geht die Anmeldung online nur bei Verzicht auf die Einspeisevergütung. Habe dann folgende Anfrage an Westnetz gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte gerne meine steckerfertige Anlage über das Formular auf Ihrer Internetseite anmelden. Zum Abschluss des Anmeldevorganges soll ich bestätigen, dass ich für den eingespeisten Strom auf die Einspeisevergütung verzichte. Ohne Bestätigung dieses Punktes kann ich die Anmeldung nicht abschließen.
Nun möchte ich jedoch gerne die mir nach EEG zustehende Einspeiseveegütung erhalten. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich die Anlage anmelden und gleichzeitig die Auszahlung der Einspeisevergütung beantragen kann?
Hintergrund: gemäß den Informationen der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.…Z_Glossar/B/BalkonPV.html) sowie der Clearingstelle EEG (https://www.clearingstelle-eeg…/haeufige-rechtsfrage/235) besteht auch für solche Anlagen ein Anspruch auf Einspeisevergütung.
Vielen Dank und viele Grüße,
Daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
zur Antragstellung einer PV-Anlage mit EEG-Förderung ist eine Antragstellung für Anschluss einer PV-Anlage an unser Netz erforderlich:
nutzen Sie hierzu bitte unser Onlineportal unter https://www.westnetz.de/de/einspeisen/einspeiseportal.html .
Übrigens: Handelt es sich bei Ihrer PV-Anlage um die einzige Anlage auf dem Grundstück und die Leistung der geplanten Anlage ist nicht größer als 30 kWp, dann erhalten Sie auf jeden Fall eine Anschlusszusage von uns.
Bei EEG-geförderten Anlagen sind EEG-Vorgaben zu erfüllen und technische Anschlussbedingungen an das Netz der Westnetz GmbH zu beachten. Wichtigste Informationen dazu erhalten Sie mit der Anschlusszusage.
Freundliche Grüße
Stehe nun auf dem Schlauch, was ich darauf noch antworten soll. Hatte in der Initialen Mail ja bereits auf BNetzA und Clearingstelle verwiesen...