Brand bei Solaranlagen

• Hallo ich habe da mal eine Frage wir hatten am Wochenende eine hitzige Diskusion was pasiert bei einenBrand des Daches ?

• Hallo Gendo
    ist eigentlich ganz einfach, je nachdem wie lange die Feuerwehr braucht liegt das Haus in Schutt und Asche. Lach

Grüße

schoenma

11,285 kWp mit 61 SHARP IBC-185 Modulen, 2 WR SMA 5000 TL. Dachneigung 30 Grad, Azimut 210 Grad, Netzbetrieb seit 20.06.2006

• Einen Sicherheitsabstand müssen sie einhalten aber das ist beiallen gut ausgebildeten Feuerwehren bekannt, Gelöscht wird wie sonst auch mit Wasser.
    Notfalls werden auch Module runtergerissen um besser löschen zu können.
    Mit sonnigem Gruß
    Eberhard

• Hallo gendo58,

diese Powerpointpräsentation ist Schulungsmaterial der Feuerwehr zur Brandbekämpfung an Häusern mit PVA´s.

Präsentation

Du siehst also das Problem ist bei den Feuerwehren nicht unbekannt! :P

Sonnige Grüße
    -eggis-

Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

Einmal editiert, zuletzt von eggis ()

• Ich steh dann unten, fang die Module auf und bau die dann bei mir auf das Garagendach
    Aber im Ernst, wenns brennt, haste bestimmt ganz andere Sorgen, als Dich um die Module zu sorgen.

Gruß
    Thomas

6,58 kWp, Ausrichtung Süd-Ost, 167 Grad,
    Neigung 30 Grad
    28 x AS Seginus P 235 Watt
    2 x Sunny Boy SB 2800i
    SolarLog 400e
    Einspeisebeginn: 28.10.2008

• Zitat von Hub vom Ert

Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering das es zum Brand kommt.

Jedenfalls nicht durch die PVA! ...wenn sie denn fachmännisch errichtet worden ist.

Mir ist nur ein Feuer bekannt, dass durch eine PVA entstanden ist.

-eggis-

Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

• Tach

Zitat von eggis

Jedenfalls nicht durch die PVA! ...wenn sie denn fachmännisch errichtet worden ist.

Mir ist nur ein Feuer bekannt, dass durch eine PVA entstanden ist.

So wie manche nlagen installiert wurden ?
    Einfach anwarten, in den nächsten 20 Jahren wird nicht bei einer Anlage bleiben.

Seitens Feuerwehr könnte man zB bei Löschversuche wo noch Tageslicht vorhanden ist, PV-Löschschaum einsetzen, der ist einfach schwarz einfärbt.

MfG

MfG