STP10 mit Pylontech Akku Force H1 22.3

  • Hey Leute,


    Ich baue gerade eine neue Anlage auf. Jinko Solar 380W Module, 11.4 Kwp, STP10SE. Eigentlich war ein BYD Akku HVM 21 dazu vorgesehen. Der ist aber aktuell viel teurer als der Pylontech Force H1 22.3. Allerdings wird der Pylontech offiziell nicht vom STP unterstützt.

    Hast jemand schon Erfahrung mit einer solchen Kombi? Man kann ja den Akku im STP auch manuell konfigurieren. Vielleicht kommt ja aber doch eine Kommunikation zu Stande.


    Danke euch!


    --> Sanlo

  • hmmmm.... keiner antwortet... bin wohl alleine mit dieser Konstellation. Mal sehen. Der Akku sollte die Tage ankommen. Dann wissen wir es genau. ;)


    -->Sanlo

  • Man kann ja den Akku im STP auch manuell konfigurieren.

    An meinem STP kann ich den Akku nich manuell konfigurieren - es sind alles nur readonly Parameter.

    Irgendwo hatte ich hier eine ähnliche Frage gelesen - der User hatte sich aber nicht getraut...

    Bin daher gespannt auf deine Ergebnisse...

    SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 - BYD B-BOX HVS 12.8 - SMA Sunny EnergyMeter 2.0

  • moin, ich hab den Akku seit Dienstag da. Leider bisher kein richtiger Erfolg. CAN Verbindung steht, aber es kommen nur teilweise Daten an. Das Kommunikationsprotokoll im Akku muss man auf SMA umstellen. Das ist offiziell aber nur für den sunny boy storage.

    Seltsam ist, dass die Abschlusswiderstände vom CAN beide nicht passen. Im STP habe ich 140 Ohm, im H1 sind es 80 Ohm. Eigentlich sollten beide gleich bei 120 Ohm sein. Bin gerade noch nicht sicher, was ich mit dieser Info mache.


    --> Sanlo

  • Der Kommentar hilft leider überhaupt nicht weiter...

    Ich habe den Speicher bereits. Also kann ich nicht einfach einen anderen versuchen.

    Wer sagt dass das Quatsch ist? Kannst du diese Behauptung auch begründen? Hat du Berechnungen dazu angestellt?


    --> Sanlo

  • Zwischen kwp und kwh ist ein kleiner Unterschied. Lies bitte erstmal nach. Dieser Thread dient der LösungsFindung für das Kommunikationsproblem. Deine Beiträge helfen leider nicht wirklich weiter.


    -->Sanlo