Deye 10k SG04LP3 im Parallelbetrieb gehen bei größerer Sonneneinstrahlung in Off-grid Betrieb

• Hallo zusammen,

vorne weg, was Photovoltaik betrifft bin ich noch Anfänger. Daher bitte ich schon vorab zu entschuldigen, wenn ich vlt. mal blöd frage oder für Euch offensichtlich notwendige Informationen vergessen habe. Im ersten Fall würde es mich trotzdem freuen, wenn Ihr antwortet und im zweiten Fall, versuche ich alles, was Euch noch fehlt, nachzuliefern.

Jetzt zu meinem Problem:

Bei mir wurden auf einem Haus mit Süd-Ost-Ausrichtung auf beiden Dachhälften vier Strings mit insgesamt 20,5 kwp installiert. Diese hängen an zwei Wechelrichtern Deye 10k SG04LP3 im Parallelbetrieb. Zudem ist ein Akku Pytes E-Box 48100R mit 5kWh installiert.

Betrieben wird das ganze im System Work Mode "Zero Export to CT" und "Solar Sell" sowie "Load First".

Nun ist es so, dass die Anlage über Nacht den benötigten Strom vom Akku bezieht und morgens bei Sonnenaufgang auch ganz normal läuft. Bis etwas zehn Uhr, dann springt sie in den Off-grid-Modus. Alle paar Minuten wird dann der Off-grid-Modus für ein oder zwei Sekunden aufgehoben (man hört dann auch das Relais schalten) um dann wieder in den Off-grid-Modus zu gehen. Screenshots, wie das aussieht habe ich angehängt.

Temporär habe ich heute auf "Selling first" gewechselt. Da scheint alles problemlos zu funktionieren.

Ich habe Euch aus Solarman noch die Verläufe für Produktion und Verbrauch als Screenshot angehängt. Da irritiert mich, dass der Verbrauchsanstieg mit dem Produktionsanstieg einher geht. Mir ist allerdings nicht bewußt, was diesen Verbrauchsanstieg auslösen soll. Sprich ich sehe diese Information mal eher als fragwürdig an, da morgens keine großen Verbraucher hinzukommen (Warmwasser wird über Solarthermie bereitet und Heizung ist komplett abgestellt). E-Auto haben wir keines und andere Großverbraucher wurden auch nicht zusätzlich betrieben.