Hallo in die Runde,
in den nächsten Tagen wird nun endlich meine neue PV-Anlage installiert.
Da ich mich für einen Fronius Wechselrichter Symo Gen 24 8.0 mit BYD HVS Speicher entschieden habe, möchte ich mich gedanklich etwas auf den Installationstermin vorbereiten.
Noch bin ich nicht sicher ob ich bei der Installation auch gleich einen zweiten WP-Zähler mit Messkonzept 3 installieren lasse, oder auf einen variablen Stromtarif umsteigen werde. Diese Frage werde ich aber gemeinsam mit dem Solateur entscheiden und ist heute hier nicht mein Thema.
Meine Frage ist, welche Passwörter muss ich dem Solateuer entlocken.
Folgende Dinge könnten später erforderlich sein, abhängig von der Zählerentscheidung:
- Falls ich mich für Messkonzept 3 entscheide
Dann würde es mir reichen im Sommer die Ladezeit und Ladeleistung umstellen zu können. (Einfach um das laden etwas sinnvoller/netzdienlicher zu gestalten) - Falls ich mich für den variablen Stromtarif entscheide
Dann würde ich wahrscheinlich zugriff auf den Modbus benötigen, um die Ladezeit und Ladeleistung täglich programmgesteuert anzupassen.
Welche Passwörter benötige ich für den Fall 1. und welche für Fall 2.
Bei Fall 2. werde ich sicher das Techniker Passwort benötigen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie man einen Solateur motivieren kann das Techniker Passwort herauszugeben?
In diesem Beitrag geht es erst mal nur um die Passworte, den Rest werde ich dann in gesonderten Themen ansprechen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Roland