Wr startet nicht

  • Hallo zusammen


    Mein Symo gen plus 10 startet nicht wenn ich ihn einschalte als würde er nicht hochfahren Licht wechselt grün weis und er fiept irgendwie

    Und das Smart Meter zeigt L2 EEE und L3 EEE

    Irgendwer ne Idee??

    Hab schon alles ein aus geschaltet Sicherungen auch auch vom Haus am trennschalter vor dem Zähler

    :(

  • Wird EEE im Wechsel mit einer Zahl angezeigt (aktuelle Spannung)? Ansonsten fehlen offensichtlich 2 Phasen und der Wechselrichter verweigert zu Recht die Arbeit. 😉 Ein Fall für den Elektriker...

  • Das passiert nur wenn ich den wr anschalte ansonsten steht das Smart Meter still bzw. normal Zustand

    Wäre trotzdem nett, wenn du meine Frage beantworten würdest... Je nachdem, welcher Wert da angezeigt wird, kann man das weiter eingrenzen. Also am besten ein Bild vom Normalzustand und eins mit dem Fehler.

  • die schwankt auch zwischen 230 und 50 v

    Da ist mind. eine Leitung nicht richtig angeschlossen.

    Die Spannung kann normalerweise nicht einbrechen. Wenn das an dem Messpunkt so wäre würde ein sehr hoher Strom fließen! Das würde die Sichedung auslösen ...

    Die Spannung bricht nur ein wenn ein relativ hoher Widerstand zwischen Spannungsquelle (Netz) und (belastetem) Messpunkt misst.


    Da das SM eigentlich direkt hinter dem EVU-Zähler eingebaut wird hättest du im Haus kein Strom!

    Da ist also einiges im Argen!

  • Matzem82


    lese dich mal hier rein.... Forum hat mich auf den richtigen Pfad gebracht...


    Wichtigster Hinweis Nr. 1:

    von @ahoh1978 : Mein Rat wäre dann Anlage außer Betrieb nehmen und umgehend Elektriker kontaktieren!!!


    und nicht zögern sondern umgehend beherzigen mir wird heute noch "übel" was hätte alles passieren können... :/

    GEN24 10 Plus, 1x SM Primär SM+ 1x SM Verbrauchszähler WP

    DIY Objekt 1: Fassade - 4x 460 JASolar - 1,84 kWp- SSO 90° - HM 1500 IBN:03/24

    DIY Objekt 1: Dach - 2x 11x 435 Longi - 9,79 kWp SO 46° IBN:03/24

    DIY Objekt 1: Dach - 1x 12x 435 Longi - 5,22 kWp SW 46° IBN:03/24

    DIY Objekt 2: Dach - 4x 435 Longi - 1,74 kWp Süd 46° IBN: 02/24

    DIY Objekt 1: WP Panas.-Leisha 7kW / 220qm/ Bj. 1993/20 Vollsaniert IBN:02.2024

    22 HK, Vol.Str. max. 34l/min. - VL38/RL29 /AT-12, DT:3,

    Ort: Berlin Netzform: TN-C->TN-C-S