SUNGROW Sammelthread Kombination Hybrid + normaler WR (“ Retrofit -Lösung” SHxxRT + Fremd-Wechselrichter )

• Egal ob ich jetzt den SH10RT mit einem XY Wechselrichter erweitert habe oder wie in meinem Fall mit einem SG8RT. Damit in der App wieder der Eigenverbrauch etc angezeigt wird komme ich doch um einen DTSU666-20 nicht herum, richtig?

Dies wird in der FAQ zum einbinden eines weiteren Wechselrichters nicht erwähnt, schade.

Hätte man dies nicht auch Softwareseitig lösen können wenn ich schon zwei Sungrow Geräte verwende?

Selbst errichtete Anlage auf Flachdach Ost-West mit 9,4 kWp, Sungrow SH10RT mit Speicher SBR096

+Erweiterung 6,6kwp Süd mit Sungrow SH08RT, zusätzliche 4kwp in Planung auf West

• Mit zwei Sungrow Geräten soll die Anzeige mittlerweile passen, wenn die Einrichtung richtig gemacht wurde.

In der Kombination Sungrow SH plus Sungrow SG plus Fremd WR würde ich davon ausgehen, dass man das nicht richtig erfassen kann, zumindest nicht mit der iSOlarCloud. Will man da valide Werte sollte man direkt ein Drittanbieter EMS mit dazu planen.

• Mit zwei Sungrow Geräten soll die Anzeige mittlerweile passen, wenn die Einrichtung richtig gemacht wurde.

Hmmm, tatsächlich? Wo könnte der Fehler liegen? Gesamtproduktion wird sauber angezeigt, auch was mein Haus zieht, nur die Summierungen fehlen.

Selbst errichtete Anlage auf Flachdach Ost-West mit 9,4 kWp, Sungrow SH10RT mit Speicher SBR096

+Erweiterung 6,6kwp Süd mit Sungrow SH08RT, zusätzliche 4kwp in Planung auf West

• Selbst errichtete Anlage auf Flachdach Ost-West mit 9,4 kWp, Sungrow SH10RT mit Speicher SBR096

• Dort wo ich das Fragezeichnen gemalt habe stand immer mein Verbrauch. Auch die Angaben was aus dem Netz und was aus der Batterie gezogen wurden fehlen. So wie hier als ich noch den SH10 alleine betrieben habe

461712-img-1354-png

• edit

• ok, diese Frage gehört nicht hier in den Thread, das Thema wird ja bereits rauf und runter diskutiert in dem Sammelthread zur APP

• Danke, war mir nicht klar. Ich dachte es ist mit der Erweiterung um einen zweiten Wechselrichter der Gesamtverbrauch in der App Darstellung verschwunden