Explosion bei den Direktvermarktungsgebühren

• Hallo,

ich betreibe u.a. eine 189 kWp-Anlage in der Direktvermarktung mit dem Vermarkter Energy Market Solutions. Bisher war ich sehr zufrieden damit, zumal dort nach Spotpreisen abgerechnet wird und diese in der Monatssumme i.d.R. etwas über dem Marktwert Solar liegen.

Heute wird mir jedoch eine Erhöhung des DV-Entgeltes ab 01.11.2023 von 2,- €/(kWp und Jahr) auf 6,42 €/(kWp und Jahr) mitgeteilt. Das sind schlappe 220 % drauf. Oder in Zahlen: bisher: 378,-€ netto; ab 01.011.2023: 1.213,38 € netto. Das finde ich schon heftig.

Ein Querblick auf Interconnector zeigt mir, dass sie 1.440,- € netto haben möchten, also auch keine Option.

Fragen:

Ist das bei euch auch so stark gestiegen?

Könnt ihr mir Optionen (auch für Redispatch 2.0) empfehlen?

Viele Grüße

Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)

• Hallo Bento,

ich habe leider noch keine Erfahrungen, bin aber auf der Suche nach einem DV mit vergleichbarer Größe. Wenn ich Angebote erhalte, gebe ich dir diese gerne zum Vergleich weiter.

Die Kostenblöcke für die sog. kaufmännisch und technische Betriebsführung meines Anbieters einer DV Anlage sind schon markant hoch und schmälern direkt das Ergebnis. Auch ohne DV Gebühren ist bei mir bei der 150kWp Anlage von OPEX 2400€ mit Grundgebühr fürs Monitoring System zzgl. ertragsabhängiger Kosten auszugehen.
    Für mich ist auch das Thema Ertrag und Vermarktungserfolg ein noch unbeantwortetes Feld. Die Direktvermarkter erzählen mir nur, dass Sie keine Prognose machen können, weil ja die Preise über die Spotmarkt etc. volatil sind. Schon klar - aber angeblich kann keiner den Ertrag aus den letzten 2 Jahren berichten - ich glaube denen das nicht, da ja andere Kunden in dem Zeitraum durch die vermarktet wurden. Ob das jetzt von einer 120kWp oder 500kWp Anlage kam - die Sonne ist ja für beide gleich .......