Hallo,
Ich habe das Relais erhalten für den SUN600G3 Wechselrichter und habe versucht es nach beiliegender Anleitung zu installieren. Nach guter China-Art macht die Gebrauchsanleitung aber nur bedingt Sinn/ und wichtige Informationen fehlen.
Fehler:
Wechselrichter:
- blinkt nur ständig 3x rot und keine Energie wird produziert.
- Im Web Interface wird kein Fehler ausgegeben.
Relay
Die Gebrauchsanweisung sagt nicht was die Lichter bedeuten daher hier nur das Verhalten
COM-Leuchte: Leuchtet manchmal auf, blinkt manchmal öfter hintereinander, dann nicht mehr für eine Weile
AC/M-Leuchte: Dauerhaft rot und blinkt gleichzeitug zwischendurch manchmal unregelmäßig auch blau.
Der Wechselrichter ist mit dem Adapter an der Seite mit "Inverter" eingesteckt, das Netz mit dem Adapter/Stecker auf der Seite mit "Grid"
Fehlersuche:
- Netzstecker anders herum in die Steckdose einstecken macht keinen Unterschied. (ohne Verlängerung)
- Wechselrichter funktioniert ohne Relais dazwischen (mit und ohne Verlängerung)
- Habe nochmal versucht alle Kontakte neu zu stecken und zu prüfen, keine Veränderung außer, dass die Steckverbinderhalterungen sehr billig sind und schon eine gebrochen ist.
Mögliche Ursachen:
-Es sieht so aus als würde der Wechselrichter keine Verbindung zum Hausnetz haben (3x rot blinken, keine Veränderung ob eingesteckt oder nicht)
- Ich habe nichts zur Funktionsweise des Relays gefunden, wieso braucht dieses die WLAN-Verbindung? Wenn die Kommunikation notwendig ist damit das Relay überhaupt Strom fließen lässt, dann fallen mir mehre mögliche Fehlerquellen ein:
1) Braucht das Relais ein Firmware Update des Wechselrichters? Ich betreibe den Wechselrichter offline und habe auf https://github.com/dasrecht/deye-firmware keine neue Firmware gesehen.
2) Habe ich das Admin Passwort des Wechselrichters geändert aber musste das nirgendwo eingeben beim koppeln beider Geräte. Können die so überhaupt kommunizieren? Alles was die Bedienungsanleitung verlangt ist, dass das Relay in das WLAN-Netz des Wechselrichters verbindet.
3) Die Bedienungsanleitung sagt gar nicht wie man prüfen kann ob die Kommunikation klappt und ob der Wechselrichter das Relais sieht. Die ANleitung hört auf wenn das Relais im WLAN des Wechselrichters ist.
Was macht die "SET"-Taste am Relais? Hierzu steht "Alle Parameter einstellen und Gerät testen", aber wenn ich die Taste drücke sehe ich keine Veränderung an den Lichtern.
Hat schon jemand das Relais erfolgreich angeschlossen und kann helfen?
Vielen Dank