Balkonkraftwerk mit Speicher: MaxxiCharge von Maxxisun

• Zitat

und kann mir mal jemand sagen ob mal einen hm600 und einen hm800 zusammen an die ccu anschließen kann… und wenn wie einzeln oder Verbunden… oder muss ich 2 x einen kleinen Speicher nehmen und 2 unterschiedliche BKW zusammen eine ccu anschließen kann. Ich werd da nicht ganz schlau…Leider habe ich 2 unterschiedliche Platten paarweise…

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte…

Ich denke zur Zeit kann keiner diese Fragen beantworten da der Speicher noch in der Beta Phase ist. Und wie es aussieht frühestens im Mai offiziell an den Kunden ausgeliefert wird.

Ich habe in naher Zukunft auch vor mir ein Balkonkraftwerkspeicher zuzulegen.

Ich Pendel zwischen maxxicharge und zendure

Um so mehr man liest um so verunsicherter ist man.

Als Leihe gesehen ähnnel sich beide Systeme und arbeiten mit shelly pro 3 em oder anderen.

Um zu sehen was so im Haus so an Energie gebraucht wird und reagiert. Super.

Zendure hat so seine Schwierigkeiten im Winter wenn nicht all zuviel an kw s reinkommt und der Speicher sich zu synchronisieren versucht. Entlade Grenzen, Speicher verschwunden aus der App usw. Vielleicht wird das Problem mit den neuen Hub 2000 und den neuen Speichern gelöst. Mal schauen.

Bei Maxxisun maxxicharge schreckt mich die 5% Abweichung pro String ab nahezu gleiche panel ab.

So wie es lese ist das kein System das man so einfach plug&play an alte Balkonkraftwerke anschließen kann ausser alle Panel sind fast gleich bei mehreren Strings. Oder man kauft ein komplettes System bei Maxxisun.

Meine Meinung weiter abwarten und schauen. Kosten ja auch einiges.

Beide sind sehr interessante Projekte eines aus der USA Zendure (nicht erst seit gestern auf dem Markt) und ein startup aus Deutschland. Beide lassen in China produzieren.

• hallo ni33ls / Niels,

doch man kann sein bkw mit dem Maxxi Speicher sehr wohl betreibe, aber wohl nicht wie ich 2 unterschiedliche habe.

Ab Mai wage ich das kleine System mit dem kleinsten Speicher.Ich nehme mein 800 hm und die 2 Solar Vertex s… das geht laut Maxxi damit. Sie sagten mir mal ich soll dieses BKW voll auf den Speicher legen, und das 600 normal laufen lassen… Sie rieten mir aber zum mittleren besser zum großem Speicher, weil ich da die Möglichkeit hätte von denen die Ja Solar Platten die sich mit Trina vertragen zu erweitern. Hab mir das auch schon so überlegt…Auf alle fälle leg ich das ganze mit 2 BKW s auf eine extra Leitung, nicht auf eine Phase mit 1,5 ist mir zu riskant. Zendure da lesen ich immer das die zu viel rum spielen… das möchte ich rein gar nicht. Die Anlage auch wenn klein soll sich kümmern…GeenSolar ist wie maxxi nur deren Speicher kann nur bis Null Grad. Also fällt das aus… Weil bei mir kommt kein Speicher ins Haus…

Fazit Maxxi ist wenn die nun endlich mal Fertig werden würden, das besser System… die denken sogar über eine

feste Schnittstelle mit Kabel vom Zähler zum Netz nach, ohne Wlan was perfekt wäre..

Also bis Mail wird man noch warten müssen…

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

also das Video sag alles … wenn das so kommt bin ich dabei.

• Meine Ansprüche sind einfach funktionieren muss es bei Wind und Wetter. Intelligent sollte es sein. Sofortige Reaktion auf meinen sofortigen Stromverbrauch. Speicher resistent gegen Tiefendentladung ,Frost usw. und was es noch alles für Probleme gibt mit der jetzigen Speicher Technologie. Unkomplizierte Speicher erweiterbar nach ermessen. Sicher sollte er sein nach heutigen Standard WPA 3. Fegenzen 2,4 und 5 ghz. Nicht soviel Kabelgewirr. Vielleicht verschiedene Anbaumöglichkeiten für innen und aussen Standfuss oder Wandmontage mit Dach ohne Dach usw. Jeder hat eine andere Installation.

Kompatibel mit allen Mikrowechselrichter und Modulen ob alt oder neu. Einfach plug&play und fertig sorglos Paket. Ein guten deutschen Support bei Problemen .

Ich weiß das Balkonkraftwerkspeicher noch Entwicklungstechnisch in den Kinderschuhen ist.

Bis jetzt überzeugt mich keins.

• Ich bin erst mal am Daten sammeln und habe den Shelly 3EM in die Verteilung eingebaut.

Bis zu 29.02.2024 gibt es ja noch die 15% Rabatt auf die Maxxikomponenten, bis da werde ich dann entscheiden.

• Wenn ich den Stringaufbau von Maxxicharge richtig verstanden habe könnte ich an die Maxxicharge 5.0 dann auch 9 Stück (3x3) JINKO BLACKFRAME 440W (Tiger JKM440N-54HL4R-V BF) anschließen, pro String 3x Leerlaufspannung (Voc) ergibt ~118V bei 13.86A (Isc) dann also 1320Wp. Das ergibt dann in Summe 3960Wp was die ~3000Wp (Solarmodule addiert) aber um 960Wp übersteigt, wo ist da das Maximum welches nicht überschritten werden darf?

Bei meiner geplanten Dachbelegung würde ich laut Ausrichtungstabelle auf ca. 80% Ertragsleistung kommen was 3168Wp entspricht und das Maximum dann nur noch um 168Wp übersteigen würde.

Falls die Maximumüberschreitung von 168Wp immer noch zu hoch sein sollte müsste ich dann doch auf 425/430/435W Jinko's umsteigen, was meint Ihr dazu?

• Balkonkraftwerk kaufen vom Fachmann I Maxxisun
    Balkonkraftwerk günstig kaufen: zertifiziertes Montagesystem Made in Germany ►einfache Installation ► 20 Jahre Garantie ► Jetzt kaufen!
    www.maxxisun.de

Schaut mal, weil hier geht’s Irgendwie nicht vorwärts mit schreiben bei euch… Die Seite wurde aktualisiert… was Die anderen

wie Z. und Co nicht hin bekommen, werden die echt hinbekommen… Und mal richtig lesen und hinhören was Sie von sich geben. manche hier schreiben ein Mist… WENN ihr was genauer Wissen wollt dann Telefoniert doch mit denen. Die sagen dir am Telefon wenn du alle Technischen Daten bei der Hand hast ob die Module, WR usw zusammen passen und gehen. Geben dir Tips wie du am besten was zusammenstellen kannst. So das alles hinhaut…. Schade ist nur das lange warten auf den Speicher…. Also erst lesen und dann was Vernünftiges Posten…