BalkonKW nicht an Geländer sondern auf dem Balkon

• Vielleicht bin ich zu doof zum Suchen, aber ich habe zu meiner Frage nichts gefunden. Ich habe einen Balkon im dritten Stock, darunter ein Bürgersteig. Es ist mir zutiefst suspekt, da irgendetwas dranzuhängen.

Also dachte ich mir, ich könnte das Balkonkraftwerk mit einer gewissen Neigung auf dem Balkon aufstellen. Der Balkon hat knapp 60 cm Tiefe. Gibt es für so etwas vorgefertigte Lösungen? Wonach muss ich suchen?

Beim Antworten bitte bedenken, ich habe momentan gar keine Ahnung von PV. Aber das mit dem Herunterfallen ist in meinen Augen das gravierendste Problem, bevor ich überhaupt weiter denke.

• Kannst du so machen, pass aber auf den Schatten des Geländers auf, reicht ja schon, wenn eine einzelne Zelle verschattet wird, ebenso wirken sich Geländerstäbe sehr negativ auf deinen Ertrag aus. Ggf senkrecht aufstellen.

• vllt wäre ein Solartisch etwas für dich. Einfach mal bei youtube eingeben, da gibt es ein paar Beispiele mit Anleitung zum selber bauen.

• Danke. Ja, Solartisch wäre die richtige Richtung. Bloß schräg müsste das ganze sein und höher als die Balkonbrüstung. Ich muss jetzt wahrscheinlich google länger befragen.

• Zu beachten: auch ein kleines bisschen Schatten (z.B. 5% der Modulfläche) kann den Ertrag um 33% oder gar mehr mindern. Wenns irgend gekt so planen, dass die meiste Zeit des Tages kein Schatten auf die Module fällt.

12,16 kWp, SHM 2.0, STP8.0, SB5.0, SI4.4M, BYD 14 kWh, 26 Module JAM60S03-320 -45/28, 12 Module JAM60S03-320 -45/10

• Danke. Ja, Solartisch wäre die richtige Richtung. Bloß schräg müsste das ganze sein und höher als die Balkonbrüstung. Ich muss jetzt wahrscheinlich google länger befragen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Solartisch klappbar, bitteschön :)