Solaredge SE12.5K und LifePO4 Akkus

• Hallo Zusammen

Wir haben uns nun endlich dazu entschieden, uns eine Solaranlage anzuschaffen.

31 Panels, 13.2kW, erweiterbar auf 25.5 kW. Aktuell 2 Stränge mit 15/16 Modulen.

Um die Anlage möglichst effizient zu Nutzen ist auch ein Speicher geplant. 19.2 kW. (2 mal 48V 200 AH)
    Diesen kann ich von einem Bekannten zu einem guten Kurs übernehmen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, das mein Monteur sagt, dass mit dem Solaredge SE12.5K nur Akkus von BYD und Solaredge selber genutzt werden können.

Ich muss ehrlich sein, ich bin relativ neu in der Materie. Akku und Solaredge haben eine RS485 Schnittstelle.
    Unterstützt der SE12.5K wirklich nur bestimmte Akkus oder fehlt in dem Fall einfach die Erfahrung mit Fremdanbieter Akkus ?

Sollte dem so sein, könnt ihr mir einen anderen *offeneren* Wechselrichter empfehlen ?

Vielen Dank für den Input

Gruss Garry

• Nach meinem Wissen ist der SE12.5 kein Hybridwechselrichter. Den Speicher könnte man maximal AC-Seitig einbinden.

Auch deine Stringlänge ist sehr knapp bemessen. Bitte gib uns mal mehr Infos. Welche Module sollen es sein? Wie ist ihre Ausrichtung? Welche Optimierer sollen es werden?

• Hallo

Offeriert wurde.

31 Vertex TSM-DE09R.05

31 Solaredge Optimierer S500B

1 Strang mit 15 Modulen, der 2te mit 16

Orientierung -26 Südost
    Neigung 34°

Mit einem 20KW Speicher würde ich gemäss Kalkulation auf ca. 55-60 % Eigenverbrauch kommen.
    Ohne auf ca. 30. Und da ich die Speicher im Verhältnis günstig bekomme (guter Bekannter hatte zuviel gekauft vor 2 Jahren für seine Anlage und überlässt Sie mir zu 'nem guten Kurs)

Anbei auch der Solaredge Designer Bericht.

PS: Also wäre es dann eher der SolarEdge Home Hub Wechselrichter SE10K-RWB48.
    Bei Maximal 15KW DC Eingang sollte das sogar noch gehen.

Was mich halt ängstigt.
    UnterstützteBatterietypen(1) SolarEdgeBAT-05K48(1−5Batteriemodule)