Wallbox AC011E-01

• Schon mal alles neu gestartet ?

(„Reboot tut gut“)

PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

• Auch nach einem kompletten Neustart immer noch nur 4kW beim Schellladen

Es wird dreiphasig geladen wenn ich der App trauen kann.

• Ist für die AC011E-01 "Laden im Öko-Modus" und "Netzbezug" aktiviert ?

Dann ist die 4kW Ladung normal, solange nicht ausreichend PV-Überschuss für mehr da ist.

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Die hier angebotene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620 (erst Anlegen im Service-Portal)

Bitte vorher ansehen: Handbuch im Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, Installationsvideos, z.B. neue iSolarCloud app

• Ist für die AC011E-01 "Laden im Öko-Modus" und "Netzbezug" aktiviert ?

Dann ist die 4kW Ladung normal, solange nicht ausreichend PV-Überschuss für mehr da ist.

Das Sungrow PM Team

R.

Nein, ich habe es mit Schnellladen und Benutzerdefiniertem Laden versucht, überall das gleiche Verhalten. Wie geschrieben, unter einem 11kW Ladevorgang wurde das Update eingespielt, danach wurde nur noch mit 4kW weitergeladen. Ich kann zwar nun die Ladestation sowohl mit der App, als auch mit Karte bedienen, bekomme aber mein Fahrzeug kaum noch voll.

• Meine Elektro-Firma konnte das Problem lösen. Sind seit heute wieder da und um 08:45 Uhr kam die Nachricht :) :thumbup: , dass sie meine Problem-Meldung gesehen haben und ich es mal probieren soll:

Danke an alle für die Unterstützung und Validierung der einzelnen möglichen Ursachen :danke:

• Komme einfach nicht weiter, habe jetzt die Verbindung zwischen Wallbox und Wechselrichter unterbrochen, die Wallbox stromlos gemacht und neu gestartet in der Hoffnung dass dann wieder 11kW kämen um zumindest bis zur finalen Lösung laden zu können, aber auch das hat nichts geholfen :(

• Hallo Marcus, hast Du eine Möglichkeit gefunden die Wallbox mit der iEnergyCharge App zu koppeln? Ich bekomme nach Eingabe des Straßennamens und "Weiter" Button immer den Hinweis Koppeln fehlgeschlagen. Box ist in der iCloud App sichtbar und funktioniert auch. Die Firmware 1.4 soll über die iEnergyCharge App verfügbar sein, obwohl mir diese bisher nicht unter den verfügbaren Firmwaren angezeigt wird. Erhoffe mir durch das hinzufügen der WB zur App neue Erkenntnisse bzw. Update Anzeigen.... Vielen Dank für jeden Hinweis

Wie hast du die Wallbox in die iCloud App rein bekommen?

In der Anlage unter Geräten wollte ich sie hinzufügen, aber dort geht es bei mir nicht, über den ersten Weg motzt die App, der QR Code sei nicht von einem Winet, über den zweiten Weg (manuelle Eingabe der Axxx-Seriennummer) kommt hingegen eine komische Fehlermeldung «Diese Seriennummer wurde von einem anderen Benutzer für die Anlageerstellung verwendet.»

Ich komme seit Wochen nicht weiter.

23 kWp Anlage mit Sungrow WR, funktioniert tipptopp

Sungrow Wallbox: fürchterliches Gebastel, funktioniert gar nicht mit iEnergyCharge App

• Wurde das Hybrid-Handbuch z.B. Printseite 114 (Browser S. 126) sowie die Anleitungen auf unserer Website bereits durchgesehen ?

Der Installateur müsste über seine Schulung auch bereits alle Informationen haben.

Beispiele der Website z.B. unter FAQ, Broschüre, Handbuch

Installationsvideo

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Die hier angebotene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620 (erst Anlegen im Service-Portal)

Bitte vorher ansehen: Handbuch im Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, Installationsvideos, z.B. neue iSolarCloud app

• Hi flooo84 was wurde denn nun bei dir gemacht ?

Hast jetzt zwar deine Lösung aber evtl. könntest du diese ja auch mit anderen Leidensgenossen teilen ?

Danke

Marku

• Hallo Marku,

mein Hauptproblem war ja, dass ich den Lademodus gar nicht ändern konnte (Schnellladen, PV Überschuss, ....) und ich nach Ursachen gesucht habe.

- Dort war die Rätsels Losung eine "fehlendes Recht" oder "fehlende" Option für unseren User, mit dem wir uns an iSolarCloud anmelden. (Genauer kann ich es nicht sagen, weil es ja die Elektrofirma geändert hat, mit der Bitte um einen Retest)

- Ich glaube ich habe immer noch einen eingeschränkten User, weil ich keinen Installateursaccount habe und auch keinen über den bekannten Weg anlegen kann. Ist für mich aber OK, so ist halt immer erstmal die Fa. der Ansprechpartner und die haben mir bisher immer sehr fix geholfen.

- Alle anderen Probleme, die ich nicht hier öffentlich diskutiert habe ( geringe Ladeleistung oder abbrechenden Ladevorgängen), konnten mit Softwareupdates von Wallbox und WR gelöst werden.