Victron SmartSolar mit Multiplus-II & Cerbo

  • Hi!


    Ich hätte kurz eine Verständnisfrage:

    Plane derzeit, mein System um 12 Module á 435Wp (in drei Strängen: 5, 5, 2) zu erweitern und dachte, hierfür direkt einen Victron SmartSolar RS 450/200 zu nehmen. Derzeit habe ich bereits einen MP2-5000 (parallel zum Hausnetz / AC-IN), einen 48V-Akku (230Ah) und einen Cerbo GX im Einsatz.


    Kann der SmartSolar da überhaupt sinnvoll eingebunden werden?

    Vermutlich würde ich ihn über VE.Direct am Cerbo anschließen und die Batterie dann via Sammelschiene mit dem Multiplus und dem SmartSolar verbinden.


    Würde dann der Multiplus den PV-Ertrag des SmartSolar für das Haus in AC wandeln und, falls der Hausbedarf schon gedeckt ist, der SmartSolar den Akku direkt laden?


    Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor ;)