Sofar Solar Speicher BTS E10-D5 macht beim entladen Geräusche

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meine Anlage installiert bekommen und stelle fest das der Speicher Sofar Solar BTS E10-D5 (also 10kW)
    beim entladen Geräusche macht. Diese werden lauter je mehr ich abrufe. Ist das normal? Es ist nicht der Lüfter,
    der klingt anders. Kennt das jemand von diesem Hersteller oder machen das andere Speicher auch?


    Grüße


    Ralf

  • Hatte das gleiche Phänomen mit einer neuen BTS Batterie. Nach Installation der Wechselrichter Firmware V0110002 war das laute Geräusch weg. Geringe Geräusche während der Entladephase sind aber normal.

  • Das beruhigt mich etwas das es normal ist. Werde mich auf die Suche nach einem Software Update machen ggf. bringt es ja noch etwas.


    Danke und Gruß!

  • check doch mal im Wechselrichter, welche firmware Version bei dir installiert ist. Findest du auch im SOLARMAN Monitoring. In Gerätedetails auf den Wechselrichter klicken, dann findest du unter Version Information einen Eintrag der etwa so aussieht:

    Wenn deine Version gleich oder niedriger ist, lohnt sich das update zur Geräuschreduzierung.

  • Ich habe als Software Version die V100010

    und DSPM & DSPS Softw. V100013


    Ich gehe dann davon aus das die Master bei mir die V100010 ist und bei Dir dann die V100013, oder?

  • Aber ich habe noch eine andere Frage, falls Du mir dabei helfen kannst...


    Ist es möglich den Ladestrom für den Akku zubegrenzen bzw. zu regeln? Hintergrund ist das meine Brauchwasser Wärmepumpe erst mit PV versorgt wird wenn der Akku voll ist. Wenn ich den jetzt in der Ladung etwas begrenze könnte ich
    meine BWWP schon früher starten.

  • Hatte das gleiche Phänomen mit einer neuen BTS Batterie. Nach Installation der Wechselrichter Firmware V0110002 war das laute Geräusch weg. Geringe Geräusche während der Entladephase sind aber normal.

    Woher bekommt man denn diese Firmware?

    Aktuell finde ich nur die V100013...