Tripower SE, Geräte Messwerte

  • Ich habe inzwischen öfter gelesen, dass jemand schreibt, die Gerätetemperatur beträgt xyGrad.

    Sind diese Werte in einer App oder auf der Website des WR abrufbar? Ich finde da auch mit der Installateuranmeldung nichts?

  • Gibt es sowas ähnliches wie die ios - Energy meter App auch für android, als windows programm oder irgendwie anders? Ich habe mal versucht mit hilfe einer modbusabfrage die info zu bekommen, ein connect klappt, mit den zurückgelieferten hex-Werten kann ich wenug anfangen

  • Du musst den Wert noch wandeln, das ist rin Vorzeichenloser 16 Bit Wert in little endian.


    Ich lese die Daten mit Fhem aus und Visualisiete die dann.


    Gruß

    Max

  • Einspruch, Euer Ehren, auf dem Draht wird big-endian gesprochen.

    Ich habe das bei mir so definiert:

    Code
    attr stp dev-type-S32F1-expr $val/10
    attr stp dev-type-S32F1-format %.1f
    attr stp dev-type-S32F1-len 2
    attr stp dev-type-S32F1-unpack l>
    
    attr stp obj-i30953-reading WR-Temperatur
    attr stp obj-i30953-showGet 1
    attr stp obj-i30953-type S32F1

    Und die Unpack-Codes von Perl sprechen von big-endian:

    Code
    l  A signed long (32-bit) value.
    >   sSiIlLqQ   Force big-endian byte-order on the type.
        jJfFdDpP   (The "big end" touches the construct.)

    Damit bekomme ich die Temperatur. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruß

    Thomas

  • Code
    defmod SB36_1 ModbusAttr 3  30   192.168.xxx.xx:502  TCP
    attr SB36_1 alias SB36_1
    attr SB36_1 dev-h-defLen 2
    attr SB36_1 dev-h-defPoll 1
    attr SB36_1 dev-h-defUnpack N
    attr SB36_1 event-min-interval .*:1200
    attr SB36_1 obj-h30953-expr ($val  & 0xFFFF) / 10
    attr SB36_1 obj-h30953-format %.1f
    attr SB36_1 obj-h30953-reading Temperatur

    So hole ich die Daten ab und es ist Big-endian.