KFW 442 - Für Privathaushalte sollen Ladestation, Photovoltaikanlage sowie Speicher im Paket gefördert werden (Start Herbst 2023)

• das E-Auto muss nicht auf den Hauseigentümer zugelassen sein, es reicht eine Person im Haushalt.

Kann mir gut vorstellen, dass das wohl zu Diskussionen führen wird, wenngleich letzten Endes relativ einfach überstehbar...

auf der Suche in DE274xx:

* ZuHause-PV, geplant mit Wallbox+Speicher (wg. Nachtarbeit :))

* mobile PV (Reisemobil)

* Kombi aus beidem
    -------

schon umgesetzt:

* E-PKW: Kona EV 2020 (64kWh)

• Bin gespannt ob morgen die Server wieder in die Knie gehen - Hoppla! (oder wie war das ;) )

06.2001 bis 08.2023 : 130 * 35Wp = 4,55kWp, In-Dach, Süd-West. 2019 übernommen und bis zum Abbau geflickt...

Seit 29.09.2020: 10,00kWp-Anlage auf Nord-Ost-Dach - Aus Überzeugung selbst gemacht ;)

Seit 08.09.2023: 18,2kWp-Anlage auf Süd-West-Dach (ersetzt die Alte 4,55kWp) - Auch Selbstbau.

DIY Photovoltaik macht spaß! 8)

Batteriespeicher verschlechtern das wirtschaftliche Ergebnis der PV-Anlage. [...]

Quelle: https://solar.htw-berlin.de/st…ionierung-von-pv-anlagen/

• Die Wartungsarbeiten bei der KfW sind sicher der Einbau größerer Kondensatoren in die Server - dann geht auch nix mehr in die Knie !

Ich hab gehört, dass die Server jetzt auch schwarzstartfähig werden sollen......

4 Tage vor Förderstop Ioniq6 77 kWh - 239 kW vors Haus gestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW als Zweitwagen

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

2024 - keine Projekte mehr uff !

• Bin gespannt ob morgen die Server wieder in die Knie gehen - Hoppla! (oder wie war das ;) )

Warum sollte die Beantragung der Auszahlung weniger chaotisch ablaufen als der Antrag auf Förderung?
    Mich wundert hier gar nichts mehr X/
    Der KFW-Server ist immer noch nicht erreichbar :sleeping:

Sungrow-PV-Anlage 11,2 kWp, WR: SH10.ORT / Speicher: SBR096 / WB: AC011E-0
    Installation: 11/2023

Warum sollte die Beantragung der Auszahlung weniger chaotisch ablaufen als der Antrag auf Förderung?
    Mich wundert hier gar nichts mehr X/
    Der KFW-Server ist immer noch nicht erreichbar :sleeping:

jetzt heißt es auf der KFW-Seite, dass die Beantragung der Auszahlung ab dem 25.04.2024 möglich sein soll. Warten wir es einmal ab ... :/

Sungrow-PV-Anlage 11,2 kWp, WR: SH10.ORT / Speicher: SBR096 / WB: AC011E-0
    Installation: 11/2023