BYD HVS schaltet wegen SMA Ereignis 9393 Batterie-Überstrom #0 ab (Sunny Tripower 10.0 Smart Energy)

  • Hallo,


    der Stromspeicher BYD, Typ HVS10.2 mit 10,24 kWh schaltet den LS-Schalter wegen SMA Ereignis 9393 Batterie-Überstrom #0 ab.


    Anschließend erfolgt ein 9308 Kommunikationsfehler Batteriesystem.

    Der Fehler trat innerhalb von 48h mehrmals seit dem 19.06.23 auf.


    Der Wechselrichter und der Stromspeicher wurde über Nacht abgeschaltet, das Problem tritt aber weiterhin auf.


    Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?


    Anlagen Konfiguration:

    Sunny Tripower 10.0 Smart Energy

    Firmware-Version: 3.2.22.R

    Sunny Home Manager 2.0

    2 Strings a 13 Module Meyer Burger 385 Wp in Summe 10KWp

    Akku BYD, Typ HVS10.2 mit 10,24 kWh

    Baujahr August 2022

  • Hallo, der SOC des Akkus beträgt 60...100%. Hast du den Akku überhaupt schon mal < 20% entladen? Am besten nach Sonnenuntergang WaMa, Trockner, Spüle, Backofen, Bügeleisen verwenden, damit es einen ganzen Entlade-/ Ladezyklus gibt. Anschliessend schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

  • Hallo DLF,


    besten Dank für den Hinweis.


    Der Akku war zuletzt schätzungsweise im März < 20% entladen gewesen. Seit dem nicht mehr. Der Fehler tritt seit dem 19.06.23 auf. Ich versuche es.


    Gruß Vanriperuser