Vogelschiß auf Modul

  • Ich habe mal ne Frage zum Verlust bei einem Vogelschiß auf einer Zelle. Da ich eine Oberleitung habe kommt es schon mal vor, daß ein Vogelschiß auf einer einzelnen Zelle ist. Fällt nur die einzelne Zelle aus oder ist es mehr?

  • Kommt au die Größe drauf an. Aber wenn die Zelle keinen Strom liefert, hat auch das Modul eine minderleistung und kann den ganzen String runterziehen.
    Ich hab eine 3,2 kwp Anlage, und hab mal an einem schönen frühlingstag nur um die 2600 w Leistung. Als ich den Schiß wegmachte, hatte ich über 2800 W.


    Das muß aber nicht immer so sein. War vielleicht Zufall

  • Wenn, dann fällt höchstens das Modul aus, auf dem der Dreck liegt. Eine Bypass-Diode schaltet das Modul auf Kurzschluss, wenn es als Verbraucher agieren würde.

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Aber wenn die einzelnen Zellen Parallel geschaltet sind, dann dürfte doch nur diese eine Zelle ausfallen? Oder lieg ich da falsch?

  • Ja, und sobald es zuviele Zellen werden, fällt das Modul aus und sollte den String somit nur um dieses 1 Modul mindern

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Zum Thema Vogelschiss:


    Also, leider schei... die Vögel bei mir öfters mal auf verschiedene Module.
    Bei mir brüten die auch noch unter dem Dach. Muss dann wenn sie alle
    flügge sind ein Vogelgitter unter die Dachrinne machen.


    Aber was die Schei... betrifft: Ich hab jetzt noch nicht den Unterschied
    gemessen, was es ausmacht, wenn mal auf einem Modul ein Fleck drauf ist, aber ehrlich gesagt, so tragisch kanns nicht sein, die Erträge sind nach wie vor gut, auch wenn ich auf mehreren Modulen Vogelsch... entdeckt habe. Sicher, wenns zu viel wird, wirds zu viel. Dann spritz ich immer mit dem Gartenschlauch auf die Module, dann sind die Dinger gleich weg.
    Zum Glück kann ich die Module ideal erreichen, auch im Winter.

    8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
    27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
    --------------------------------------------------------
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)