TSUN TSOL M800 IoBroker

• Hi zusammen,

ich hab gestern mal schnell nen Docker Container zusammengewürfelt um die Daten via polling aus der Cloud zu ziehen und via MQTT, HTTP oder Prometheus lokal zu verteilen, vllt. hilft das ja jemanden hier: https://github.com/asciidisco/tsun-talent-monitoring

Ähnlich wie Salli bin ich auch grade dabei die Daten lokal über nen Proxy abzuziehen, das wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich da was zusammen geschustert habe (deswegen erst der Umweg übers Cloud polling).

Ich teste auch grade ob durch die Manipulation des Rückgabewertes an den Wechselrichter die Frequenz erhöht werden kann, in der Daten gesendet werden & wie das Config Bletooth Protokoll ausschaut, damit man beim x-ten Austritt aus dem WiFi nicht wieder mit dem Telefon zu den Panelen latschen muss, sondern ob man das mit nem kleinen, Bluetooth-fähigen Gerät in der Nähe automatisieren kann. Aber wie gesagt, das kann noch ein paar Tage dauern bis da was rumkommt, deswegen, vllt. hilft der Container erstmal denjenigen, die Daten gern in der Hausautomation haben möchten.

• Ich kann gerne mitmachen, wenn es darum geht einen Proxy zu programmieren. Für mich wäre nur wichtig, dass es ein Docker-Container wäre. Programmiersprache ist mir eigentlich egal, würde aber Python, oder C++ bevorzugen.
    Da ich schon lange nicht mehr als Entwickler tätig bin, müsste ich mich in viele Dinge erstmal einarbeiten - und das ist es mir eigentlich nicht wert. Da wäre es schön wenn jemand mitmacht

Früher habe ich als Embedded Entwickler gearbeitet und konnte daher recht einfach die Kodierung des Protokolls rausfinden. Die Grammatik steht zu gut 90%. Ein paar Sachen sind noch nicht ganz klar, aber alles was in der Web-Oberfläche angezeigt wird, konnte ich auch Decodieren.

Ich schau mir mal dein Projekt an...

• Aktueller Zwischenstand ist:

- Proxy, MQTT-Broker und Home-Assistant laufen in Docker

- Tracer läuft erfolgreich (ca. 1,7MB pro Tag, mit Hex-Dump aller Pakete)

- Erster Messwert vom Proxy an Home Assistant erfolgreich übertragen

nächster Schritt:

Meßdaten in JSON Format bringen und per MQTT an HA senden. Ich hoffe, dass ich dies diese Woche zum Laufen bekommen. Hängt halt davon ab, wieviel Zeit mir die Familie dafür zugesteht.

danach:

Umbau des Proxies auf autarken Betrieb, damit die TSUN Server nicht mehr nötig sind...

• Klar stelle ich die Lösung zur Verfügung. Ich muss aber es noch etwas abrunden, damit man es auch anpassen kann.

Aktuell bekomme ich die Daten per MQTT im Json Format ausgeliefert. Das Programmieren war kein großes Problem. Aber jetzt geht es um die Integration in eine Automatisierung.

Home-Assistant habe ich nach 3 Stunden in die Ecke geschmissen, da ich keine vernünftige Dokumentation gefunden, wie man MQTT Devices in der yaml Configuration definiert. Man findet lautet Beispiele und Code-Schnipsel, aber keine Dokumentation.

Jetzt habe ich iobroker aufgesetzt. Der Container läuft wenigstens schon im Default nicht als root. Die Daten sehe ich auch schon unter Objekte. Allerdings weiß iobroker noch nichts mit den JSON Strukturen anzufangen. Da muss man vermutlich noch händisch was einrichten.

Kennt jemand eine gute Dokumentation, wie ich an einen Abend ein Dashboard mit eigenen MQTT Device einrichte?

Kann doch nicht sein, dass ich in ein paar Stunden den Proxy programmiere, aber zu blöd bin so eine Oberfläche einzurichten... ;(

Oder muss ich jetzt noch eine Integration für den TSU Wechselrichter programmieren?

• Hmm, iobroker spricht mich aber auch nicht besonders an. Insbesondere ist der Speicherbedarf mit 1GB ohne jegliche Automatisierung (eine Visualisierung, MQTT-Client und Skripte installiert) echt happic. Und dann ist die Idle Load immer zwischen 4-7% . Wo soll das hingehen? Meine NAS hat ja auch noch andere Aufgaben.

Als Preview mal ein Beispiel wie die JSON Daten formatiert sind (empfangen in Home-Assistant):

Nachricht 8 empfangen auf tsun/garagendach/input um 3:17:

Könntet ihr mit solch ein Format umgehen? Oder sollte man sich vom JSON distanzieren, damit die Nutzung einfacher wird?

Ich werde jetzt nochmal etwas mit Home-Assistant rumspielen, da mir die Oberfläche doch durchdachter aussieht.

• Hi,

das Format sieht doch ganz gut aus.
    Meine erzeugten Watt greife ich im Moment über eine MyStrom Steckdose ab, die haben mit ihrem MyStrom Cockpit eine schöne Anzeige.
    Was ich allerdings zusätzlich gerne hätte wäre, das ich die Erzeugung der einzelnen Module sehe. Ich hab ein 4er BKW mit 2 WR und einer der beiden fällt häufiger aus wegen der Netzspannung (ist das bei dir auch so weil pv 3 und pv 4 0 anzeigen?)
    Daher wäre es cool in irgendeiner Oberfläche zu sehen, ob alle 4 PV was produzieren.

Ich hatte auch mal mit influxDB, Python und Grafana rum gebastelt, bin aber nicht tief genug im Grafana und influx Thema drin und das ganze zusammenrechnen der werte war mir zu umständlich.

Ich nutze in meinem Homelab zur Zeit das myStrom Cockpit und das talent-monitoring Cockpit. Nur das ich bei dem talent ding ständig api Fehler habe und dann nicht auf die Anzeige drauf komme.... sehr nervig.

• Nein ich habe nur 2 Module. Pv3 und pv4 kommen aus der Firmware des Wechselrichters. Diese kann offensichtlich dynamisch bis zu 4 Eingänge unterstützen und meldet einfach immer alle.

Ich habe in meiner SW auch vorgesehen, dass sich mehrere Inverter anmelden. Dazu muss ich allerdings noch ein Mapping der SNR auf eine MQTT Pfad vorsehen, sodass diese dann unter verschiedenen Namen abgelegt werden. Ich hatte erst gedacht, dass ich einfach die Seriennummer in den Pfad einbaue. Ist aber evtl. in der Automatisierung dann unpraktisch, mit den 16 stelligen Nummern...