Daly BMS SOC und AH sinken grundlos - Voltzahl bleibt gleich

• Hallo zusammen ich benötige einmal Hilfe zum meinem System.

Ich habe ein Daly S16 BMS mit Fan an 16 Lifepo4 Eve280AH Akkus.

Zu begin zeigte die App auf dem Handy in der Version v2.6.9 aus meiner sicht alles korrekt an der SOC ging immer hoch bis auf 100% oder auch mal 99,8% die Spannung lag bei 55,6V wenn voll geladen und die AH lagen bei gut 280AH.

Nun beobachte ich aber das die Spannung zwar gleich bleibt wenn voll geladen aber der SOC und die AH sinken nahezu täglich.

99,6

99,2

98

und so geht es immer weiter und Aktuell (heute liegt er bei) 94,8 % und die AH bei 268 Volt aber bei 55,6V (Volt geht immer hoch bis zum eingestellten wert)

Ich habe auch schon Daly angeschrieben die meinen der SOC im BMS wird in Echtzeit nach dem Zustand der Batterie angezeigt. ( Batterie ist neu und 27 Ladezyklen)

Brauche d echt mal Hilfe oder Tips was ich machen kann oder soll

• Wenn Dir die SOC Anzeige wichtig ist solltest Du gelegentlich bis 3,60 V/Zelle laden, ansonsten reichen maximal 3,40 V/Zelle (gemessen an der Zelle).

Die SOC Anzeige ist ein Schätzeisen und ist für den Betrieb nicht wirklich wichtig. Betreibe die Batterie maximal zwischen 3,0 V/Zelle und 3,40 V/Zelle, vermeide langen Betrieb oberhalb von 3,35 V/Zelle.

Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1000Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BTM-III

• Moin,

je nach Firmware wird ein positiver Strom angeizeigt und mit dem SOC verrechnet, obwohl die Zellen garnicht belastet sind. Vielleicht den Stromabgleichen im Daly? Früher ging es mit dem BMS

• Das Problem ist, ich habe 2 Anlagen eine S8 und eine S16 einmal 24V und einmal 48V Daly Fan BMS 250A.

Dann habe ich Firmware zugesandt bekommen von Daly und soll diese einspielen.

Da beginnt schon das Problem:

Getestet habe ich 2 Laptops, bei beiden wird der UART USB erkannt und auch der Treiber im Geräte-Manager angezeigt. Schliesse ich den den UART an das jeweilige BMS an und stelle den Comport ein im BMsMonitor /PCMaster und drücke dann auf OpenPort, wird zwar CommSet oben rechts grün aber keine Daten werden angezeigt.

Auch Portwechsel - Neustart usw. bringt nichts.