Smart Meter defekt

• Hallo zusammen,

mein Fronius Smart Meter 63A-3 ist über Nacht gestorben. Es zeigt nichts mehr auf dem Display an und auch im Fornius Portal kommt nichts mehr an.

Ich habe den Nachfolger 65A-3 bestellt und würde den dann tauschen.

Was mich irritiert: Im Fronius Portal sind auch alle meine alten Daten Verschwunden. Ich sehe also weder die Verbräuche, noch die Erzeugung noch die Einspeisung der letzten Tage/Wochen/Jahre. Kommen die wieder, wenn ich das neue Smart Meter installiere?

Danke für Hinweise!

Florian

• da ist evtl. nur das alte smartmeter nicht mehr sichtbar, schau im solarweb in einstellungen/komponenten, ob das auge durchgestrichen ist.

wenn du das neue installierst, musst du auch dem neuen tarife zuteilen!

• koennt auch sein, dass die daten nur nicht angezeigt werden (durchgestrichenes augr bei komponenten), kein tarif hinterlegt ist oder sonstiges...

• koennt auch sein, dass die daten nur nicht angezeigt werden (durchgestrichenes augr bei komponenten), kein tarif hinterlegt ist oder sonstiges...

Danke für den Tipp. Ich befürchte, das ist es nicht. Zum einen habe ich gerade einen Tarif hinzugefügt und es ändert sich nichts (dauert vielleicht nur?). Aber schlimmer: Ab Einbau des Zählers wurden kWh Verbauch und Einspeisung auch so direkt angezeigt, also ohne Tarif.