Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!

  • Hallo Sungrow Team.
    Vielen Dank für die Übersicht, ich werde das an unseren Installateur weiterleiten. Ich hätte aber einige Fragen/Anmerkungen:


    1. AC011E-01 + Firmware "1.3.198", ist das nun korrekt oder nicht?
      1. Falls nicht: Es wird zwar oben beschrieben, aber ein Downgrade über die App geht nicht!?
      2. Falls das korrekt ist: Die WB steht jetzt im Fallback Lademodus auf "6A", ist das also beabsichtigt?
    2. AC011E-01 muss auf „EVM/EMS“ stehen. (Wenn nicht dann Laden nur mit RFID-Karten)
      1. Dort wird nach einem EMS/Passwort gefragt, was muss da eingetragen werden?
    3. Restore Factory Settings hatte mehrmals keinen Effekt, was ist zu tun damit man die WB zurück setzen kann?
  • Hallo Leute,


    mein Installateur hat es seit Februar nicht hinbekommen. Versuche einiges selbst zu prüfen.

    Eine Frage an Euch: Welche Farbe haben die Aderendhülsen aus dem Sungrow-Zubehörbeutel. Und: Es wir immer von den 15 mm Länge der Adernendhülsen geschrieben. Wie lang ist der nicht isolierte Teil?


    Danke für die Beantwortung dieser 2 kleinen Fragen ...


    LG, Chris

  • Hallo funpur ,


    die Farbe der Aderendhülsen von Sungrow ist hellblau. Der unisolierte Teil ist ca. 15mm. Wichtig ist auch, viele Presszangen könne die schlecht pressen. Zumal die Datenkabel meist dünner sind als für diese Hülsen vorgesehen. Ich isoliere die Datenkabel daher gut 25-30mm ab und knicke die abisolierten Adern einmal auf der Hälfte um, um die Adern gesamt etwas dicker zu haben. Dann presse ich die Hülse erst mit meiner automatischen Käfig-Presszange und dann nochmal mit der klassischen Klauke Presszange.


    Gruß

    Bolli

  • Also die Wallbox taucht in der iSolarCloud auf aber ist da immer noch "offline".


    JEDOCH ist die Wallbox immer noch offline in der ISolarCloud app. Was is da los ? Was kann das Problem sein? Die RS485-1 Verbindung steht zum Wechelrichter SH10.0 daher ist die Wallbox in der App sichtbar aber eben nur offline.


    Sehr sehr mühselig und frustrierend für alle beteiligten vor Ort.


    Das gleiche hatte ich bei einer Kundenanlage jetzt auch. Daraufhin habe ich die Wallbox nochmals vom Netz getrennt für ein paar Minuten und dann wieder zugeschaltet. Und siehe da die Wallbox erschien dann mit grünem Punkt und alles funktionierte wie gewünscht.


    Gruß Bolli

    Gruß


    Bolli

  • o Steht die Einstellung Charger in der iSolarCloud auf "RS485-1„ ? Einstellen und speichern, danach Hybrid und WB für 10 Minuten herunterfahren . Nach dem Hochfahren wird die AC011E-01 nach spätestens weiteren 10 Minuten erkannt.

    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen wo genau diese Einstellung in der Cloud zu finden ist? Ich vermute das geht nicht über den Endkundenzugang?

  • Hallo pellk2022

    Das geht nur über den Installateurzugang in den erweiterten Einstellungen.

    Kann aber über den Fernzugriff erfolgen.

  • Es werde Licht... :) ! Nachdem unser Installateur diese Anleitung (dauerte ca. 2-3 Stunden) befolgt hat ist die Wallbox online sichtbar und das Laden kann direkt aus der App gestartet werden.

  • @ pelik2022


    Prima, dass es funktioniert.


    Bitte berichte doch mal, ob sich die Anlage auch nach ca.2h ohne Fehlermeldung komplett in den Standby versetzt.


    Ich habe meine 11kW-Wallbox von sugrow zurückgegeben, da diese nach einem allerersten und einmaligen kurzen Ladevorgang im intelligenten Überschussladen das System immer wieder (ohne Ladevorgänge) in den Standby versetzte und danach weder in der App einbindbar war noch lokal zum Laden zu bewegen war.
    Alle Systemsoftwareversionen waren aktuell.


    Danke