Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!

• Also die Wallbox taucht in der iSolarCloud auf aber ist da immer noch "offline".

Separat konnte ich mich über WLAN zur Wallbox verbinden (SSID: Wallbox S/N und Password: admin123) und mich dann mit dem vierstelligen Code auf der RfID Karte auf 192.168.4.1 einloggen.

Dort habe ich extra ein erreichbares WLAN für die Wallbox eingegeben und der Kunde konnte auch mit 11kW laden.

Ich habe da auch "firmeware update" ausgewählt, musste aber eine Datei hochladen, die ich natürlich nicht hatte.

Weiterhin habe ich versucht die Wallbox in der anderen App "iSolarCharger" anzulegen. Nach dem Scannen des QR-Codes gibt die App aber die Meldung: "Wallbox ist offline".

JEDOCH ist die Wallbox immer noch offline in der ISolarCloud app. Was is da los ? Was kann das Problem sein? Die RS485-1 Verbindung steht zum Wechelrichter SH10.0 daher ist die Wallbox in der App sichtbar aber eben nur offline.

Sehr sehr mühselig und frustrierend für alle beteiligten vor Ort.

• Hallo zusammen!

Am Montag wurde meine PV Anlage angeschlossen, ich stehe nun aber vor dem exakt selben Problem wie MS33319

Die Wallbox ist online, alle Tipps von hier befolgt, wenn ich sie anstecke lädt es auch, jedoch wird aktuell dann einfach ein höherer Hausverbrauch in der isolarcloud App angezeigt.

Ein Autosymbol oder die Wallbox als Gerät finde ich nicht in der isolarcloud, es wird einfach nicht angezeigt/erkannt.

Was kann ich noch tun?

Grüße

• 4 an 4 (B1) mit blauer Aderfarbe

5 an 2 (A1) mit blau-weiss, nicht pink!

PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

• Bitte, hier der Link auf das Dokument:

https://www.solardirekt24.de/media/pdf/64/2e/c4/Stand-Alone-FAQ_1003_Quick-start-AC011E-01-EV-charger.pdf

Funktioniert die Wallbox von Sungrow schon bei irgendjemand?

Bei mir läßt sich nach dem Reset auf Werkseinstellungen weder der lokale Lademodus konfigurieren
    Keine Fehlermeldung, Akzeptanz des Einstellwertes im Menü, aber keine Änderung der Einstellung

und

Wallbox wird in der Ladeapp beim Koppeln nicht erkannt, angeblich offline, obwohl für das lokale WLAN konfiguriert aber dort nicht sichtbar

und normale Statusanzeige "bereit zum Laden" an der Wallbox.

Die Wallbox und deren Schnittstelle scheint eine grüne Banane zu sein.....

• Das lokale WLAN ist nur für Point-to-Point mit dem Smartphone.

Nicht im Router sichtbar.

Wenn mit Router dann nur via RS485 und dann der iSolarcloud des Hybrid

PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

• Das lokale WLAN ist nur für Point-to-Point mit dem Smartphone.

Nicht im Router sichtbar.

Wenn mit Router dann nur via RS485 und dann der iSolarcloud des Hybrid

ja, aber genau das funktioniert ja leider nicht. Daher versuchen wir die anderen Wege um irgendwas zu erreichen.

• 4 an 4 (B1) mit blauer Aderfarbe

5 an 2 (A1) mit blau-weiss, nicht pink!

Also so steht es im Handbuch des SH10RT. Die Wallbox wird quasi "unter" das Energy Meter angeschlossen,

Im Handbuch der Wallbox steht auch, dass blau auf B kommt und blauweiss an A.
    Es ist so einfach aber leider ist die Wallbox offline. Wir haben auch das Kabel mit einem ethernet Gerät gemessen.

• Bitte, hier der Link auf das Dokument:

https://www.solardirekt24.de/media/pdf/64/2e/c4/Stand-Alone-FAQ_1003_Quick-start-AC011E-01-EV-charger.pdf

Funktioniert die Wallbox von Sungrow schon bei irgendjemand?

Bei mir läßt sich nach dem Reset auf Werkseinstellungen weder der lokale Lademodus konfigurieren
    Keine Fehlermeldung, Akzeptanz des Einstellwertes im Menü, aber keine Änderung der Einstellung

und

Wallbox wird in der Ladeapp beim Koppeln nicht erkannt, angeblich offline, obwohl für das lokale WLAN konfiguriert aber dort nicht sichtbar

und normale Statusanzeige "bereit zum Laden" an der Wallbox.

Die Wallbox und deren Schnittstelle scheint eine grüne Banane zu sein.....

• Die Installateure haben eine Stichpunktliste welche bei Einrichtungsfehlern helfen kann.

Bitte bei diesem anfragen und/oder wo zulässig eigens wie folgt durchgehen, ggf. bitte Ergänzungswünsche mitteilen:

o Ist Firmware Sungrow Hybrid auf Version ..21/..18 oder höher ? (Firmwaredatei aktuell: ..0302.zip)

o Ist Anschluss am (innen) grünen Kommunikationsstecker des Hybrid korrekt ? Zum Vergleich: Pin 4 AC011E-01 muss an Pin 4 Sungrow Hybrid (B1) sein. Und 5 an 2 = A1 am Hybrid (Falls nicht: „Inbetriebnahme unvollständig“)

o Das RJ45-Kabel wird nicht am WiNet-S angeschlossen, nicht am nativen LAN-Port . (Auch wenn später die AC011E-01 als „verknüpft mit WiNet-S Seriennummer“ angezeigt wird)

o Wurden am Hybrid lange Aderendhülsen 15mm verwendet oder bei Festader entsprechend lang abisoliert ? Falls viele Kommunikationskabel dann diese mit Kabelbinder zusammen fixieren. (damit sich nicht eines löst)

o Steht die Einstellung Charger in der iSolarCloud auf "RS485-1„ ? Einstellen und speichern, danach Hybrid und WB für 10 Minuten herunterfahren . Nach dem Hochfahren wird die AC011E-01 nach spätestens weiteren 10 Minuten erkannt.

o Wird mit dem Endkunden-Zugang das Starten begonnen ? (Installeur kann einstellen aber nicht starten)

o Hat 30mA RCD Typ A zwischen Wallbox und Anschluss ausgelöst ?

o Ist der AC011E-01 zwischen Hybrid und Energy Meter angeschlossen (richtig) oder direkt am NAP (falsch) ?

o Ist es ein AC011E-01 oder AC011E-01 L1 ? (..L1 nur RFID/iEnergy App)

o AC011E-01 nicht über QR-Code hinzufügen ! (nur für iEnergy Charge App)

o AC011E-01 muss auf „EVM/EMS“ stehen. (Wenn nicht dann Laden nur mit RFID-Karten)

o Bitte beide app OS‘s und Webbrowser ausprobieren, probehalber, evtl. ist etwas geblockt

o Ggf. Batterieentladezeiten oder –leistung in der iSolarCloud beschränken.

o Änderung Lademodi nur über iSolarCloud App (nicht iEnergy App)

o Passwörter falls verlangt: je nach Firmware entweder kein Passwort, oder admin123 oder SGC666

o Falls Speicher nicht mehr nach Anschluss AC011E-01 entlädt: vom Service andere Batterie-FW aufspielen lassen.

WLAN iEnergy Charge:

o AC011E-01 über QR-Code hinzufügen !

o Betrieb mit iEnergy Charge und über iSC App möglich - aber nur stoppen mit dem gestartet wurde

Smartphone nach SSID der AC011E-01 suchen lassen und verbinden. iEnergy App innerhalb 15 Minuten starten. (sonst wiederholen)

o Ggf. auf AC011E-01 Firmware 1.2.523 downgraden. (über iEnergyCharge App)

o WLAN des AC011E-01 kann nicht im Router aufgerufen werden (reiner Mini-Hotspot)

o Bitte beide app OS‘s ausprobieren, probehalber, evtl. ist etwas vom OS geblockt

RFID:

o Nur mit der Karte mit der gestartet werden kann kann auch gestoppt werden

o Falls ein fehlerhafter PIN-Code der RFID-Karten: (steht normalerweise auf deren Rückseite, vierstellige PIN: ....)

o Bitte über iEnergyCharge die Wallbox wieder auf die ursprüngliche FW-Version „up“daten (1.2.523).

o Dazu in iEnergyCharge die Wallbox anwählen --> oben rechts auf die „drei Punkte“(Einstellungen) --> Firmware Update -> Aktualisieren

o Danach bitte versuchen mit dem ursprünglichen PIN-Code in das WebUI einzuloggen. (via Wallbox Hotspot – URL: 192.168.4.1)

Passwörter: entweder kein Passwort, oder admin123 oder SGC666

Ist hoffentlich hilfreich.

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Die hier angebotene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 89 37040101 (erst Serviceportalticket anlegen)

Bitte vorher ansehen: Handbuch im Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, Installationsvideos, z.B. neue iSolarCloud app