Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!

  • Hallo allerseits, die WB wird auch bei mir nicht angezeigt.


    Wenn ich auf „lokaler Zugriff“ gehe, erscheint dann der Account und dieser nimmt keinen Punkt oder Komma an und man kann sich nicht einloggen , um das Paaren abzuschließen. Dabei bin ich ja schon eingeloggt gewesen.

    Wie kann man die WB denn Paaren ?

  • Hallo,


    wie im Post #106 von mir geschrieben, war es am Ende ein fehlendes Firmware Update am Winet-S Stick.
    Also erst mal alles auf aktuellen Stand aktualisieren.


    Von welcher Stelle kommt der Screenshot mit dem Login? Ist das die Stelle mit dem Login von der RFID Karte?

  • Ne das ist nicht von RFID. Sobald ich auf lokaler zugriff gehe, werde ich auf diese Seite weitergeleitet, wo ich mich nicht einloggen kann.


    Jetzt hab ich durch das runter fahren (weil Sungrow nach Anschluss der WB von 10 Minuten ausschalten will) das Problem, dass mein Speicher keinen Ertrag mehr abbekommt.


    Liegt es daran, dass der halb voll war und durch das runterfahren dieser erstmal entladen werden muss?


    Speicher hat gestern das neue Update bekommen.


    Soli war gestern da, Anschlüsse alle okay.

  • Hi,


    wenn der Soli eh da war und die Anschlüsse geprüft hat, warum hat er dann nicht gleich die Wallbox fertig eingerichtet?


    Der Account mit dem du die Wallbox in iEnergyCharge hinzufügst, hat nichts mit deinem Zugang zu iSolarCloud zu tun.

    Du musst dir für iEnergyCharge einen eigenen Account registrieren. Vermeide hier Sonderzeichen im Passwort.


    Danach brauchst du die hier:


    Liegt es daran, dass der halb voll war und durch das runterfahren dieser erstmal entladen werden muss?

    -> Nein

  • Der Soli hat keine Ahnung. Er erkundigt sich. Speicher hat sich erledigt. Läuft wieder.


    So nun zur WB. Der WR ist auf Port 1 etc.

    Gehe ich auf Lokal Zugriff , werde ich auf den Account von Isolar Cloud weitergeleitet .dort gebe ich user:pw1111 ein und komme dann rein.


    Wie verbinde ich jetzt die WB mit Isolar Cloud

    Das ist mir leider nicht klar. In der Cloud steht immernoch „ausstehende Inbetriebnahme- lokaler Zugriff“.


    Muss da noch was am WR eingestellt werden?


    Über die webU (SGC666 )habe ich auf Ems geschaltet (soll ja damit aber nichtig tun haben, richtig? ; ist nur für stand alone , richtig?)

  • Hast du nach dem Abspeichern 60s gewartet, dich dann ausgeloggt und dann 20 Minuten aus gemacht ?


    Nach dem wieder Einschalten 2 Minuten warten bis gebootet und dann mit dem gewünschten Zugang drauf.


    Schreibt uns Solis Sungrow immer wieder im Training, sollte deiner also auch wissen.

    PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

  • Danke für die Info. WB abgeschlossen und wurde nun sofort erkannt. Ohne hochfahren ohne Wartezeit.


    Soli und Elektriker sind wie Dachdecker und Zimmermann. Eigentlich Nix miteinander am Hut.

    Das feine ist eigentlich Sache eines IT/ Informatiker.

  • Zum Thema das "feine" ist für die IT. Vorab: Ich komme aus der Elektrotechnik, bin aber seit 25 Jahren in der IT.

    Ich bin der Meinung, dass sich die IT Branche nicht vom Elektriker oder Heizungsbauer unterscheidet.

    Jeder muss gut mit den Herstellern zusammenarbeiten, Workshops besuchen und sich fortbilden. Nur dann können wir den Kunden gut beraten und natürlich auch für den Kunden werthaltige Dienstleistung verkaufen.


    Nur die ITler meinen immer, sie sind schlauer als die anderen, weil der Stundensatz der doppelte ist. ;)