Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Habe die Wallbox am 22.05.2024 neu gekauft .

Ich bin Elektrikergeselle und habe alle Schulungen von Sungrow durch

Das habe ich auch alles gemacht:

- RS485 Verbindung hergestellt -> WB 4 an WR 4 (Blau ); WB 5 an WR 2 (Blau-Weiss)

- WR Config über die App, EMS Modus mit Passwort von der RFID Karte. WLAN Verbindung hinzugefügt, fertig.

- Wallbox wird in iEngergyCharge als Online angezeigt und blinkt langsam blau, Firmware 1.4.789

- Im WR über iSolarCloud Charger Access Port auf RS485-1 gestellt (war auf Aus)

- Warten

- Wechselrichter herunterfahren, Warten

- Wechselrichter hochfahren, Warten

- Wallbox neu starten, Warten

- Alles komplett stromlos gemacht, auch DC und Speicher weg. Warten

- Alles wieder hochfahren, Warten

- Dann noch zig mal Aus, Warten, Ein, Warten in verschiedenen Kombinationen und deutlich länger als 10 Minuten

Firmware am Wechselrichter:

SDSP SUBCTL-S_04011.01.01

MDSP SAPPHIRE-H_03011.51.04

LCD SAPPHIRE-H_01011.51.05

-Zusätzlich den Jumper für das Direktladen in der Wallbox kontrolliert.

Die RS485 Verbindung habe ich genauso wie ProfBunsen mehrfach durchgemessen.

Die Wallbox habe ich zum Testen direkt neben dem Wechselrichter gelegt und mit einem 3m Cat6 angeschlossen und L1/L2/L3/N/PE angeschlossen.

Die Wallbox will einfach irgendwie nicht mit der isolarcloud im Brouser oder App arbeiten.

Hat einer noch eine Pfiffige Idee?

Danke für Eure Hilfe

• Es müssen alle anderen Zugänge geschlossen sein, auch der Installateurzugang.

Solange noch ein anderer Zugang von aussen Zugriff hat gerät es durcheinander.

Alle schliessen, Wallbox neu starten, bitte dann die iSolarCloud für Endkunden aufmachen probieren.

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München