Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Habe die Wallbox am 22.05.2024 neu gekauft .

    Ich bin Elektrikergeselle und habe alle Schulungen von Sungrow durch


    Das habe ich auch alles gemacht:

    - RS485 Verbindung hergestellt -> WB 4 an WR 4 (Blau ); WB 5 an WR 2 (Blau-Weiss)

    - WR Config über die App, EMS Modus mit Passwort von der RFID Karte. WLAN Verbindung hinzugefügt, fertig.

    - Wallbox wird in iEngergyCharge als Online angezeigt und blinkt langsam blau, Firmware 1.4.789

    - Im WR über iSolarCloud Charger Access Port auf RS485-1 gestellt (war auf Aus)

    - Warten

    - Wechselrichter herunterfahren, Warten

    - Wechselrichter hochfahren, Warten

    - Wallbox neu starten, Warten

    - Alles komplett stromlos gemacht, auch DC und Speicher weg. Warten

    - Alles wieder hochfahren, Warten

    - Dann noch zig mal Aus, Warten, Ein, Warten in verschiedenen Kombinationen und deutlich länger als 10 Minuten


    Firmware am Wechselrichter:

    SDSP SUBCTL-S_04011.01.01

    MDSP SAPPHIRE-H_03011.51.04

    LCD SAPPHIRE-H_01011.51.05


    -Zusätzlich den Jumper für das Direktladen in der Wallbox kontrolliert.


    Die RS485 Verbindung habe ich genauso wie ProfBunsen mehrfach durchgemessen.

    Die Wallbox habe ich zum Testen direkt neben dem Wechselrichter gelegt und mit einem 3m Cat6 angeschlossen und L1/L2/L3/N/PE angeschlossen.


    Die Wallbox will einfach irgendwie nicht mit der isolarcloud im Brouser oder App arbeiten.


    Hat einer noch eine Pfiffige Idee?

    Danke für Eure Hilfe

  • Es müssen alle anderen Zugänge geschlossen sein, auch der Installateurzugang.

    Solange noch ein anderer Zugang von aussen Zugriff hat gerät es durcheinander.


    Alle schliessen, Wallbox neu starten, bitte dann die iSolarCloud für Endkunden aufmachen probieren.


    Das Sungrow PM Team

    R.

    Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

    Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Die hier angebotene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

    Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 89 37040101 (erst Serviceportalticket anlegen)

    Bitte vorher ansehen: Handbuch im Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, Installationsvideos, z.B. neue iSolarCloud app

  • Hallo,


    ich habe das zur Sicherheit nochmal wiederholt:

    Auf allen Geräten abgemeldet und App bzw. Browser geschlossen.

    17:40 Uhr Wallbox Sicherung raus

    17:45 Uhr WR über iSolarCloud heruntergefahren, AC weg, DC weg, Speicher aus

    18:05 Uhr Wallbox Sicherung rein

    18:30 Uhr WR und Speicher wieder ein

    19:08 Uhr iSolarCloud geöffnet und mit Betreiber Account angemeldet (keine WB zu sehen) und WR wieder hochgefahren

    19:42 Uhr Noch kein Wechselrichter aufgetaucht.

  • Hallo nochmal,


    ich kann Erfolg vermelden.

    Winet-S war nicht am letzten Firmwarestand. Ich habe dann auf WINET-SV200.001.00.P024 upgedated.

    Nach dem Firmware Update noch 10 Minuten gewartet, den Installer abgemeldet und mit dem Betreiber angemeldet.

    Und siehe da, das Auto steht vor dem Haus.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo,

    Meine Rückmeldung:

    Es hat endlich geklappt!!!!!


    Zuvor die Instalation ordnungsgemäß ausführen!

    Zuvor in der Isolarcloud alle Updates machen (WR+Kommunikationsmodul)


    Nach Tagelangen hin und her probieren nebst Fehlersuche (RS 485 Schnittstelle Datenkabel, Einstellungen, etc.)


    Meine Vorgehensweise:

    -WR über isolarcloud runtergefahren

    -WR DC Schalter off

    -Pylontech Batterie DC off

    -WB off

    - isolarcoud Brouser und App geschlossen

    -1 Stunde alles ausgelassen

    -WB AC on (20Min gewartet)

    -WR AC on (10 Min gewartet)

    -Pylontech HV DC on (10 Min gewartet)

    -WR DC on

    -isolarcloud WR hochgefahren


    Fazit: Es hat geklappt


    #Sungrowteam

    Bitte einen eigenen EV Charger Inbetriebnahmevideo im Sungrow Portal hinterlegen!!!

    Auf das Thema muss hingewiesen werden!

    Warum ist die mitgelieferte Anleitung nicht vollständig beschrieben!


    Ich habe echt viel Zeit mit der Fehlersuche vergeudet!


    Grüße und Ein dank für die Tipps

  • Du das ist von dir so wie in den Schulungsunterlagen beschrieben wenn ich es richtig lese.

    Da steht auch die Update Reihenfolge. Wichtig wohl auf Version 24 vom WiNet-S, wurde zumindest mehrmals erwähnt.


    Warum hat sich dein Soli das nicht vorher angeschaut?


    Edit: Hab grad nochmal geschaut, ist im Händlerbereich als Video zu sehen. Knappe Stunde, eher weniger, weil die ersten zehn Minuten sind Einführung und Überschussladen ohne Hybrid, brauchst du also nicht.

    PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

  • Hallo SmartPanel,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Ich bin mein eigener Solateur, als Geselle im Elektrohandwerk denke ich ist das auch kein Problem.

    Welche Schulung meinst Du genau, ich habe mir gefühlt annähernd alle Videos angeschaut.

    In keiner Schulung habe ich irgend etwas gesehen und gehört, dass man sich aus der isolarcloud abmelden muss.

    Wenn dies das gesamte Problem nun war wäre ein Hinweis doch hilfreich gewesen. Nix Plug und Play. Hätte mir viel Frust und Sucherei gespart.

    Schicke mir mal bitte den Link der Schulung die Du meinst. Danke

  • Schau am besten selber ganz normal wie immer in „unserem“ Händler Sungrow Club:

    SUNGROW CLUB


    Beim Direktlink hängt ein Code nach der url, den möcht ich nicht veröffentlichen, nicht dass auf mich zurückführbar.


    Zitat:

    „Eine Vielzahl von Schulungen und technischer Unterstützung zu Sungrow Produkten ist im Sungrow Club verfügbar. Absolviere alle Schulungen und erhalte eine Zertifizierung!


    Im Hauptthread schreibt Sungrow auch laufend rein wie das mit den Zugängen ist.

    PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV