Wallbox AC011E-01 wird nicht in iSolarCloud erkannt! Bitte um Hilfe!

• Hallo zusammen,

mein Elektriker und ich stehen vor dem Problem, das wir die neu angeschaffte Sungrow Wallbox (Modell AC011E-01 ) auf absolut KEINE uns bekannte Art und Weise in der iSolarcloud sichtbar und nutzbar machen können (Dementsprechend auch keine PV Lademöglichkeit).

PV Dach: 9,6kwp

Wechselrichter: Sungrow SH08.0RT-V112

Batterie: Sungrow SBR096

Komm dongle: Sungrow WiNet-S

Alle Geräte haben die jeweils neueste Firmware (dementsprechend sollte die Wallbox auch mit dem Wechselrichter V112 funktionieren).

Wir haben anhand eines bereits verlegten Cat6 Kabels in der Garage Pin4 (blaues Kabel) und Pin 5 (Pinkes Kabel) mit dem beiliegenden Rj45 Stecker verkrimpt und ordnungsgemäß an der Wallbox angeschlossen.

Am Wecheslrichter im HWR haben wir das blaue Kabel mit 485B und das pinke mit 485A verbunden.

Wallbox gestartet, Wechselrichter gestartet…nichts.. erscheint nicht in iSolarCloud.

Via IP mit der Wallbox verbunden (192.168.4.1), eingeloggt, und sicher gestellt das EMS ausgewählt ist. Dabei noch die Wallbox ins hauseigene WLAN eingebunden. Hier ist sie nun in der iEnergyCharge App sichtbar.

Danach lokal per App mit dem Wechselrichter verbunden, keine Wallbox sichtbar.

RS485 Parametrierung in der App während des lokalem Zugriffs gewechselt zischen Eingang 1 und Eingang 2 …. Keine Änderung.

Mit einem Multimeter an der Wallbox die beiden pins (4 und 5) durchgemessen.. keine Probleme..Durchgang gegeben. Stecker wieder in die Wallbox gesteckt und Wallbox via Sicherung neu gestartet…nicht sichtbar in der App.

Ausprobiert ob generelles Laden mit der Wallbox geht: Auto angeschlossen, RFID Karte an die Box gehalten, lädt mit 11KW.

Wir sind ratlos.

Vorgestern erschien eine neue Firmware in der Wallbox App: Update auf Version 1.3.198 gemacht mit der Hoffnung das es nun klappt. Firmware update durchgeführt…..erscheint weiterhin nicht in der iSolarCloud

Kann irgendjemand uns eine Hilfestellung geben, da wir mittlerweile glauben, das entweder die Wallbox oder der RS485 Anschluss am Wechselrichter platt ist (was am Wechselrichter eigentlich nicht sein kann, da hier auch Batterie und Smartmeter erkannt werden und funktionieren).

• Hallo, ich habe keine Sungrow-Erfahrung, aber bei Huawei-WRn läuft das Konfigurieren über den Dongle. Der müsste eigentlich ein neues Gerät/ Wallbox erkennen?

• Danke für die Info. Hier wird dies aber über die RS485 Schnittstelle geregelt. Leider habe ich keine Ahnung mehr was falsch sein könnte. Es bleibt nur noch eine defekte Wallbox.

• Wurde in der icloudsolar beim SH8.0 WR in den erweiterten Einstellungen bei Charger Access Port die Schnittstelle eingestellt?

• siehe auch letzten Beitrag von Sungrow hier:

• arei1991: Danke für die Info. Ist aber kontrolliert worden. Kann man auch im Lokalzugriff per App umstellen (RS485-1 oder RS485-2)

PV-Go: Interessant. Soweit haben wir alle Punkte befolgt. Was mich hier stutzig macht ist folgender Punkt:

o Ist es ein AC011E-01 oder AC011E-01 L1 ? (..L1 nur RFID/iEnergy App)

Woran erkenne ich den Unterschied? Ich wusste nicht das es da unterschiedliche Versionen von gibt.

• Sofern die Leitungsverbindung zwischen Wallbox und RS485-1 polaritätsrichtig (4 auf 4) hergestellt ist und das intelligente Laden über den in der Wallbox integrierte WLan-Hotspot (nur für 15min nach dem Einschalten der Stromversorgung erreichbar) auch eingerichtet wurde,

ist es erforderlich, das Gesamtsystem ordnungsgemäß vollständig herunterzufahren und nach ca. 15min wieder neu in Betrieb zu nehmen.

Nur das Herunterfahren des Hybridwandlers reicht nicht aus.
    Danach müßte das Autosymbol in der Systemübersicht erscheinen.

Bei mir hat zumindest die Einbindung der Wallbox ins System funktioniert nachdem ich das Dokument
    FAQ_1003_Quick start AC011E-E01EV-charger stand-alone.pdf
    durch Zufall im Netz gefunden hatte.

Mich würde interessieren, ob das Gesamtsystem dann stabil läuft, oder wie bei mir und einigen anderen unvermittelt und ohne Fehlermeldung dann in den Standby geht und machmal dann auch die Projektierung der RS485-1 im Hybridwandler verliert.

• Danke für die Info. Ich habe alles nochmal so wiederholt, wie du es geschrieben hast.

Sicherung WR, WB, Batterie aus… Wechselrichter ausgeschaltet. Kabelverbindung zwischen WB und COM Anschluss WR mit Multimeter durchgemessen. Verbindung ist da, kein Kabelbruch.

15 min. gewartet, Sicherungen rein, WR eingeschaltet, alles hochfahren lassen.

Nach 15 min in der App geguckt, keine WB weit und breit zu sehen.

Habe auch sichergestellt das am WR Port 1 angewählt ist.

So…. Ich habe keine Ahnung mehr. Richtiger Dreck!

P.S die wallbox ist nicht die Version mit dem Zusatz L1, also muss the iSolarCloud Anbindung funktionieren.

• Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Wallbox wird nicht erkannt. Kannst du bitte den Link zu dem pdf teilen ? Danke.

• Wurde in der icloudsolar beim SH8.0 WR in den erweiterten Einstellungen bei Charger Access Port die Schnittstelle eingestellt?

Nachdem ich das via Fernwartung auf RS485-1 gestellt habe, taucht auf einmal das Autosymbol in der App auf. Ich werd gleich mal das Auto ranstecken und gucken ob es funktioniert. Ganz ohne Neustart und andere Einstellungen.