Welchen Abstand müssen DC zu AC Kabeln haben?

  • Hallo,


    in diversen Diskussionen wurde schon erklärt das DC und AC Kabel nicht zusammen in einem Kabelkanal verlegt werden sollen.

    Nachzulesen z.B. hier:

    https://www.elektro.net/5891/v…-pv-kabeln-in-der-praxis/


    Wenn die Kabel parallel nebeneinander verlegt werden. Welchen Abstand müssen diese dann haben um den gewünschten Schutz zu leisten?

    Gibt es da eine Formel?


    DC hat 660 V

    AC 230 V


    Danke für eure Hilfe

  • Du kannst sie schon nebeneinander verlegen. Nur in einem kabelkanal sollen sie nicht gemeinsam geführt werden, wenn die

    DC-Spannung höher als 660V ist. Ist sie höher, dann brauchst du einen Kabelkanl mit Trennsteg. Du kannst auch entweder die Strings in einem Rohr im Kabelkanal oder die AC-Leitung in einem Rohr legen. Dann brauchst du keinen Trennsteg. In so einem

    Fall würde ich aber zwei gleiche Kabelkanäle installieren. Einer davon müsste einen Trennsteg haben, falls du auch noch eine

    LAN-Leitung mitführst. Alles in Rohre und in einen Kabelkanal, das wäre auch möglich.

    Von einer Formel ist mir nix bekannt, aber vielleicht kennt da jemand was Genaueres. :/

    Zur Vorbeugung bei Beschwerden:

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng. :P

  • Nur in einem kabelkanal sollen sie nicht gemeinsam geführt werden, wenn die

    DC-Spannung höher als 660V

    genau.

    h0v7xx, bis 700v zugelassen.

    pv in der regel bis 1000v, passt im schimmsten fall mal gar nicht.


    experiment, nimm eine anlage bei 200v, halte mal pv die strings aneinander und denke nachdem du wieder sehen kannst über den abrissfunken nach.


    danach vllt über cat5 kabel und die daran angeschlossene it in deinem haus.