Moin,
Ich habe heute für einen bekannten sein balkonkraftwerk angeschlossen besteht aus 2* 550W Modulen und dem Growatt MIC 1000-X dazu noch die nötigen Kabel mitgeliefert ist ein Schukostecker Kabel erstmal okay.
Die Installation hat auch problemlos funktioniert und die Einstellungen am Inverter auch sehr einfache Bedienung.
Dann habe ich den Netzstecker aus der Steckdose gezogen und bin so gute 2 Sekunden später voll an die Kontakte gekommen und das Teil hat mir so richtig einen geschossen. Durch die fehlenden Erdung ist der Strom nur von einem Kontakt zum anderen geflossen über die gleiche Hand ist also nichts passiert außer Verbrennungen an den Stellen wo ich Kontakt hatte.
Meiner Auffassung nach dürfte ein solches Gerät gar kein CE zertifiziert bekommen und in Deutschland verkauft werden oder wie seht ihr dass ?
Ich habe mich mit den balkonkraftwerken nicht wirklich beschäftigt nur mal so billig GMI-700 gekauft zum ausprobieren aber das ist doch eigentlich so eine Lösung die jeder Anwender selber zusammenstecken kann und das sollte ja eigentlich sicher sein und auch von jedermann abschließbar.
Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren kann wenn das Teil irgendwo aufgebaut ist und ein Kleinkind den Stecker zieht und dann an die Kontakte kommt.