ja, anders geht das nicht. Die Batterien dürfen nur so weit entladen werden, dass sie möglicht am gleichen Tag ganz voll werden bis der Laderegler wieder auf "float" schaltet.
Blei säure Akku Laderegler einstellen.
-
-
-
..und weiters haben BleibBatterien in Inseln Pufferfunktionionalität. das Heißt die sollten über errechnete Werte bis zu 50% .. das bedeutet wir reden hier von einem Mehrtagespuffer bis zum erreichen dieser Grenze, Wenn der Speicher bei Blei so klein gewählt wurde das regelmäßig 50% wähl hat den Speicher schlichtweg zu klein gewählt.
das Bedeutet er muß nicht jeden tag voll werden wenn das wetter nicht gut ist ode rmal etwas mehr benötigt wird weil deswegen ist es ja ein Puffer, aber er muß so berechnet werden das es durchschnittlich mit der Nachladung reicht. Wenn dies nicht der Fall ist oder man schon im Sommer bei guten wetter Probleme hat wird er einfach wegen mangelelder Konfiguration kaputt, weil die Insel falsch berechnet wurde.
-
Eine Daumenregel für die Dimensionierung eines Bleiinselakkus ist etwa Tagesverbrauch * 2 * 3.
Mehr ist besser, aber zu viel sollte es auch nicht sein, damit der Akku auch gelegentlich noch mit einem Strom von 5-10 % der Kapazität in A geladen wird.
-
Servus, das ist ja keine Insel, Netz liegt an und es kann jederzeit umgeschaltet werden.
Einziger Sinn der Anlage kann also sein die PV-Leistung zu verwursten und nachts eine halbe kWh Bezugsstrom zu sparen
Dieses Problem lässt sich ausschleißlich mit einem Batteriemonitor (Coulombmeter) lösen
Moin, ähmjein, man kann auch abends das System für eine Stunde abschalten und dann die Ruhespannung messen.
Gleiches in der Früh bevor's richtig hell ist
Und/oder den Aufkleber entfernen, die Stopfen aufschrauben und die Säuredichte messen
Ist halt längst nicht so komfortabel und man muss aus den Messungen auch die richtigen Schlüsse/Entscheidungen treffen aber dann geht es sogar sehr gut/genau
hoschie25, probier es mal so und mach zumindest mal das mit der Ruhespannungs-Messung:
Ladespannung 29,6 v 28,8V Bulk
Ladestrom 22A unbegrenzt
Erhaltungsspannung 27v 27,6V Floating
Umschaltungsspannung auf Netz 23,5V
Umschaltungsspannung auf PV 27V
Mit der SD-Messung eröffnen sich noch weitere ungeahnte Möglichkeiten die auch ein teuer Batt-Monitor nicht drauf hat.
Nämlich den Zugriff auf Zellebene! Du kannst Zelldrift, Säureschichtung und Ladegrad jeder einzelnen Zelle sofort messen, beurteilen und in Deine Ladestrategie einfließen lassen
lg,
e-zepp
-
Servus, das ist ja keine Insel, Netz liegt an und es kann jederzeit umgeschaltet werden.
Nein, aber wenn man diese Regel anwendet wird sich durch den geringeren DOD die Lebensdauer überproportional vervielfachen. Außerdem wird man zeitweise Überschüsse besser verwerten können.
Wenn man wirklich nur einen Tagesspeicher möchte dann sollte man LiFePO4 verwenden. Hier ist es dann wegen des Verlaufs der Batteriespannung auch unter Belastung einfacher Spannungsgrenzen für die Entladung vorzugeben. Und wenn man das richtig macht hat man das 10-20-fache an Lebensdauer gegenüber diesen Bleibatterien.
-
man kann auch abends das System für eine Stunde abschalten und dann die Ruhespannung messen
Er will ja, dass es automatisch geht.
-
Servus, das war eigentlich nicht seine Frage/sein Anliegen
lg,
e-zepp
-
Einziger Sinn der Anlage kann also sein die PV-Leistung zu verwursten und nachts eine halbe kWh Bezugsstrom zu sparen
Wobei die KWH rein umgelegt auf die Batteriue abnutzung bei solch einem System mehr kostet aus der Batterie, als der Netzbezug . Denn nur die Batterieabnutzung wird wo bei 50cent/kwh liegen
-
Ja, das wollte ich mit der vielleicht gesparten halben kWh/Nacht auch ausdrücken.
lg,
e-zepp
-
Ich bin mir im klaren das meine anlage nicht dafür ausreicht autark zu werden soll ind will ich auch nicht abends soll sie ruhig auf netz schalten . Möchte mit ihr nur unterstützend und die kosten etwas reduzieren . Klar die kosten der anlage aktuell ca 3000 € müssen erstmal wieder rein. Aber mir kommt es nur darauf an das sie unterstützend tagsüber die grundlast übernimmt wenn die meisten verbraucher laufen. Autark will und kann ich damit nicht werden. ist vielleicht am sinn einer solaranlage vorbei aber das reicht mir.
Nachts läuft im sommer nur ein kühlschrank wichtig ist mir nur tagsüber.
Sie soll tagsüber die grundlast übernehmen wenn meine spielerreien im garten laufen und das schafft sie und zum ende der saison wird das meiste eh wieder abgeschaltet wie pool kühlschrank bewässerung dann läuft nur noch ein arbeitscomputer.
Und ich habe das Glück das die module ab Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang immer sonnenlicht abbekommen. Nicht ein schatten im weg und immer fleißig am liefern sind.
Möchte nur das der akku nachts nicht zu sehr belastet wird und in tiefenendladung geht er soll quasi nur das abfangen was die module nicht schaffen wenn die pumpen anspringen und hohe lasten brauchen wenn sie laufen reicht die pv leistung gerade aus.