GSM - Funktion?

• ...,habe mich heute mit der WebBox (GSM) beim Sunny Portal um ca. 15:00Uhr angemeldet, bis jetzt noch keine e-Mail bekommen, mit den Zugangsdaten zum Portal, wie kommt das ?????????

Status:
    - Internetverbindung OK
    - Portalregistrierung OK
    - Signalstärke (GSM) OK

Die Zeitzone, die ich eingegeben habe beträgt 18:00 - 20:00Uhr !!

Wer kann mir helfen ,..........

PV-Korten GmbH, Industriestraße 11 48739 Legden, Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik !

• Es scheint so, daß der Einwahlpunkt für GSM Übertragungen bei SMA ein Problem hat.

Stand heute (1.11.2008) hat laut SunnyPortal keine meiner beiden Anlagen Daten per Webbox ans Portal übertragen. Auch bei der Anlage eines Freundes, die ebenfalls Daten per GSM Modem ans Portal schickt, ist heute kein Eintrag. Gestern hat bei mir die letzte Übertragung gegen 21:00 stattgefunden.

Wieder mal dürfen wir Nutzer uns Gedanken darüber machen, ob das Problem unsere Anlage oder "nur" unzureichende Technik respektive Information seitens SMA ist.

Bei einem Problem mit der Geschwindigkeit des Portals vor einigen Wochen war versprochen worden, daß es im Fall von Schwierigkeiten auf Seiten des Portals zukünftig einen Hinweis auf der Seite geben würde. Passiert ist nichts wie diese Situation zeigt, aber was beschwere ich mich, SMA hat ja auch keinen Zeitpunkt genannt ...

Schade eigentlich, von einem Marktführer würde ich eigentlich mehr erwarten.

Gruß mwanton

• Habe gerade mal in der Anleitung der WebBox nachgesehen, wie lange diese die Daten bei NETCOM Fehler zwischenspeichern kann.

Das erschütternde Ergebnis:

Da das Problem mindestens seit Samstag morgen besteht und es unwahrscheinlich ist, daß bei SMA heute noch was passiert, können wir wohl davon ausgehen, daß Daten unwiderbringlich verloren gehen werden.

Aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Gruß mwanton

• Hallo zusammen,

Zitat von mwanton

...vor einigen Wochen war versprochen worden, daß es im Fall von Schwierigkeiten auf Seiten des Portals zukünftig einen Hinweis auf der Seite geben würde. Passiert ist nichts wie diese Situation zeigt, aber was beschwere ich mich, SMA hat ja auch keinen Zeitpunkt genannt ...

In diesem Post hatte ich geschrieben, dass eine Benachrichtigung auf der Oberfläche fest eingeplant ist. Das kommende Sunny Portal Release - inkl. dieser Banachrichtigung - befindet sich derzeit in der Testphase, die Produktivschaltung wird voraussichtlich noch Ende diesen Monats erfolgen.

Die in der WebBox-Anleitung genannten zwei Tage können je nach Geräteanzahl variieren. In diesem Fall sind die Daten jedoch angekommen und wurden auch verarbeitet - 'nur' die E-Mail mit den Zugangsdaten wurde verspätet versendet (siehe auch hier).

Andreas Strusch | Platform Product Manager ennexOS | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog