Auslegung Module im long-string

• Wir haben einen Wechselrichter HUAWEI SUN2000- M1 10KTL gekauft. Kann man einen long-string mit 24 Modulen (Trina Vertex S+ TSM-425NEG9R.28 Doppelglas, 425W) anschliessen, oder überlastet dies das Gerät? Ist es notwendig die Module in zwei Strings aufzuteilen oder reicht ein long-string?

Besten Dank, Tom

• TDriftwood

Hat den Titel des Themas von „Auslegung Module um long-string“ zu „Auslegung Module im long-string“ geändert.
  • Das sind zwar 1500V Module und der WR kann max 1100V Eingangspannung vertragen, aber bei U0C(-11°C) liegst Du schon mit 20 Modulen über den 1100V. Also musst Du 12/12 verstringen, was aber wegen der höheren "Betriebsspannung" durchaus ok ist.

• Danke, aber was meinst du mit 1500V Module? Ich muss noch dazusagen dass ich überall Optimizer (Huawei SUN2000-450W-P2) verwende.

Die Module haben folgende Eingeschaften:

Nominalleistung-PMAX (Wp)* = 425

Spannung im MPP-UMPP (V) = 42.9

Leerlaufspannung-UOC (V) = 50.9

Da ich ja Optimizer verwende, sollten die Module doch alle bei rund 42.9V (MPP-UMPP) laufen und die Leerlaufspannung irrelevant sein?

• Eigentlich müsste ein long String mit 24 x 425W Modul und 10K WR funktionieren, die Leistung im String wird auf max. 10kW geregelt und die Spannung bleibt immer im MPPT Bereich.

Allerdings muss man 24 Optimierer verwenden und die kosten einiges an Geld.

Wie sieht das Dach aus, wo die 24 Module drauf sollen?

• Die 24 Module sind alle mit Optimizern ausgestattet:

- 18 Module auf Schrägdach mit 45 Grad Neigung

- 6 Module auf Flachdach mit 15 Grad

Alles mit Südwestausrichtung. Da ich v.a im Herbst wandernde Schatten von einer Tanne habe, habe ich mich für Optimizer entschieden.

Weiss jemand, was die max Spannung pro Modul ist wenn sie alle am Optimizer hängen. Der WR verträgt max 1100V DC.

• OK, wenn viel Schatten über das Dach wandert, lohnt sich so ein long String.

Wie ich schon erwähnte, spielt dann die Spannung des einzelnen Moduls keine Rolle, die regelt der Optimierer.

Der gesamte long String wird immer im MPPT Bereich des WR gehalten, also <1000V.

• Besten Dank. Und wie sieht es betreffend max Watt aus beim WR? Ein 10kW WR sollte aus meiner Sicht reichen, da er ja auch noch überlastet werden könnte.

Ich habe 24 Module zu 425Wp

• Ich muss noch dazusagen dass ich überall Optimizer (Huawei SUN2000-450W-P2) verwende.

Das Wichtigste immer zum Schluss... X/

• Ich muss noch dazusagen dass ich überall Optimizer (Huawei SUN2000-450W-P2) verwende.

Das Wichtigste immer zum Schluss... X/

Ist es nicht . Das ist wichtig :

................... long-string mit 24 Modulen (Trina Vertex S+ TSM-425NEG9R.28 Doppelglas, 425W)

24 x0.425 = 10,2 kWp und somit 200 Wp mehr als zulässig bei einem Long String. Daher bitte 2 Strings machen.