Simulation per Fronius SolarWeb

• Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen den Fronius Symo Gen24 6.0PLUS in Betrieb un möchte im SolarWeb sehen, wie sich die Anschaffung einer BYD-Box auswirkt.

Wenn ich dort das Tool "Speicher" einschalte (->Analyse->Simulation) ist eine 6,4KW BYD-Box vorgewählt und es werden 43% Autarkie angezeigt. Wenn ich nun die Simulation mit einem Klick starte, zählen die 43% auf 0 herunter und das wars. Auch nach Minuten kein (anderes) Ergebnis.

Der Sinn dieses Tools sollte doch wohl sein, dass man verschiedene Speichergrößen simulieren kann. Geht das nicht?? :cursing:

• das funktioniert schon, wenn genügend Daten vorhanden sind.

Oder läuft deine Anlage schon länger, aber der WR ist erst 3 Wochen in Betrieb und du hattest vorher einen anderen?

IBN 18. Februar 2022

46 LUXOR Eco Line Half-Cells M120/375W * Fronius Stringwechselrichter SYMO 15.0.3-M * Fronius Smart Meter 65A-3 * Fronius Wattpilot Home 11J * Seit 30.12.2022 BEV Mini Cooper SE

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorderpfalz - Rhein-Pfalz-Kreis

Dachneigung: 30°

NO -121° | 20 Module | 7,50 kWp

SW 59° | 26 Module | 9,75 kWp

Meine Anlage...

Mein erstes Jahr mit PV

Präsentationsmodus meiner Anlage

• Nachtrag:

Zitat unter der Simulation.

Die in Fronius Solar.web dargestellten Daten sind Ergebnisse von Berechnungen aus einer Simulation und keine Echtdaten der Anlage. Die Berechnungen basieren auf den in Fronius Solar.web verfügbaren Daten der Anlage,vom Nutzer eingegebenen Parametern und Standardwerten.

IBN 18. Februar 2022

46 LUXOR Eco Line Half-Cells M120/375W * Fronius Stringwechselrichter SYMO 15.0.3-M * Fronius Smart Meter 65A-3 * Fronius Wattpilot Home 11J * Seit 30.12.2022 BEV Mini Cooper SE

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Anlage...

Mein erstes Jahr mit PV

• Nein, die ganze Anlage ist erst seit 18.4.2023 in Betrieb. Aber gut zu wissen, dass es irgendwann mal funktionieren wird. Kannst Du einen ungefähren Zeitraum benennen?

• 1 bis 2 komplette Monate glaube ich.

Es funktioniert dann schon

IBN 18. Februar 2022

Meine Anlage...

Mein erstes Jahr mit PV

• Oh, danke. Dann muss ich mich wohl noch etwas in Geduld üben. Bis dahin geben die Speicherpreise vielleicht ja auch noch etwas nach 8)