Wallbox AC011E-01 - iEnergyCharge App

• alles schon gemacht, geschätzt 20 x.

Man muss sich das so vorstellen: Wallbox Strom getrennt, dann wieder an geschaltet, zur Wallbox gegangen, am Handy <Einstellungen> <Wlan> <A22....> aufgerufen. Dann poppt das gezeigte Bild auf. BTW ich mache das nicht zum ersten Mal.

Es wäre schön, wenn mal was von Sungrow Support Team käme.

• ...2. Es wird empfohlen, Ihr mobiles Endgerät in den Flugzeugmodus zu

versetzen, damit dieses nicht auf das Mobilfunknetz zugreift.

...

Wo steht dies ? Bitte Link.

Möglicherweise ein Fehler des Übersetzungsbüros . In den Schulungsunterlagen des Installateurs steht "Mobile Daten aus"

Wird anschliessend an das Einschalten der AC011E-01 innerhalb 15 Minuten mit der SSID der AC011E-01 verbunden (richtig) oder mit der des Hybrids/WiNet-S (falsch) ?

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Die hier angebotene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620 (erst Anlegen im Service-Portal)

Bitte vorher ansehen: Handbuch im Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, Installationsvideos, z.B. neue iSolarCloud app

• alles schon gemacht, geschätzt 20 x.

Man muss sich das so vorstellen: Wallbox Strom getrennt, dann wieder an geschaltet, zur Wallbox gegangen, am Handy <Einstellungen> <Wlan> <A22....> aufgerufen. Dann poppt das gezeigte Bild auf. BTW ich mache das nicht zum ersten Mal.

Es wäre schön, wenn mal was von Sungrow Support Team käme.

Dann unbedingt im Handy in den erweiterten Einstellungen zu WLAN dieses WLAN löschen. Ich vermute das Handy hat die Daten von einen früheren Versuch gespeichert.

• Wo steht dies ? Bitte Link.

Möglicherweise ein Fehler des Übersetzungsbüros . In den Schulungsunterlagen des Installateurs steht "Mobile Daten aus"

Das steht in diesem 1. Link, den ihr vor 6 Wochen supportet habt: <a href="https://www.photovoltaikforum.com/thread/202947-wallbox-ac011e-01-ienergycharge-app/?postID=3588408#post3588408">Wallbox AC011E-01 - iEnergyCharge App</a>

(siehe 1. verlinkter Artikel).

Wird anschliessend an das Einschalten der AC011E-01 innerhalb 15 Minuten mit der SSID der AC011E-01 verbunden (richtig) oder mit der des Hybrids/WiNet-S (falsch) ?

Auch das wurde beachted, also innerhalb 15 minuten nach dem Einschalten mit der SSID der Walbox versucht zu verbinden und nicht mit des WR WiNet-S.

Also, es hat ja auch nicht mit dem Scannen des QR-Codes funktioniert.

Dann unbedingt im Handy in den erweiterten Einstellungen zu WLAN dieses WLAN löschen.

Von erweiterten Einstellungen zum Löschen des WLAN unter IOS 17.4. ist mir nichts bekannt. Ich kann nur versuchen unter den erweiterten Einstellungen des WLAN dieses Netzwerk ignorieren aber nicht löschen, was ich zunächst nicht machen wollte.

Danke, dass Ihr Euch um meine Probleme kümmert.

• erweiterten Einstellungen des WLAN unter IOS 17.4. ist mir nichts bekannt. Ich kann nur versuchen unter den Einstellungen des WLAN dieses Netzwerk ignorieren, was ich zunächst nicht machen wollte.

Mit IO kenne ich mich nicht aus, aber auch dort muss es irgendwo eine Liste der gespeicherten WLANs geben. Dort dieses löschen damit du es ganz neu erfassen kannst

• aber auch dort muss es irgendwo eine Liste der gespeicherten WLANs geben.

Danke, es ist möglich das WLAN zu igorieren - das soll dem löschen entsprechen. Es ist aber sicherlich kein löschen und neu aufbauen-Problem. Ich bin mit 2 anderen Geräten, die noch nicht mit der Wallbox konfrontiert wurden drauf gegangen und es war jedes mal das gleiche Ergebnis.

Hallo sungrow Team,

Wo steht dies ? Bitte Link.

Möglicherweise ein Fehler des Übersetzungsbüros .

Dann würde ich evtl. mal das Übersetzungsbüro wechseln. siehe hier:

Gib es denn seitens Sungrow noch einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

• Mal wieder.

Ich weiß ja nicht wem dieser ganze App-Mist eingefallen ist, aber der hat das bestimmt nie selber machen müssen. Dafür ist er damit aber sicher sehr reich geworden. Wehe, der begegnet mir mal...

Die Konfiguration (egal ob WB, PV-Anlage oder auch Wärmepumpe) ist an sich nie das Problem - die große Herausforderung ist heute, überhaupt Zugang zu den jeweiligen Geräten zu bekommen.

Und das mit den Übersetzungen ist natürlich auch so ein Thema. Von Chinesisch über Englisch nach Deutsch, vielleicht noch Serbokroatisch (oder Tagalog) dazwischen, da muss man gerade bei Sungrow oft auch noch Sprachwissenschaftler sein.

Das mal so nebenbei.

• Des Rätsels Lösung war, die WB für ca 20 Min. auszuschalten und dann wieder einschalten. Danach konnte man sich bei deaktiviertem Flugmodus und deaktivierten Mobilen Daten mit der Box verbinden, wenn man nach dem einschalten noch ca. 2 Minuten gewartet hat.

Danach ging's per WebUI mit 192.168.4.1 auf die Weboberfläche und ich konnte den Ladegerätemodus umstellen.

• Diese elenden Sungrow Chinesen-Apps gehen mir mittlerweile schwer auf den Zeiger. Hat man den Stecker noch im Auto funktioniert auch die obige Anmeldung nicht mehr. Man muss schon den Stecker abgezogen haben - und wo steht so was - 3x darf man raten ....

• Oh Gott, nichts geht mehr, die Wallbox ist eine Katastrophe, wenn man den Ladegerätemodus umstellen will:
    * 20 min ausgeschaltet

* eingeschaltet und weitere 2 Minuten gewartet

* Flugmodus aus

* kein Stecker im Auto
    * Mobile Daten deaktiviert

* WLAN auf die interne Adresse geschaltet ---> was soll man sagen -->"Verbindung ... fehlgeschlagen"

Das Teil ist eine Katastrophe -. Was soll man machen: am besten verschrotten. Haben die APP-Leute einen internen Zähler eingebaut, dass man nur 5x den Lademodus umstellen kann, oder was ist da los?

Sungrow Support meldet sich auch nicht mehr.